Page - 546 - in L3T - Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Image of the Page - 546 -
Text of the Page - 546 -
546
Zwei wesentliche Tendenzen haben die Laborausbildung beeinflusst: die Verschmelzung von Laborge-
räten mit Computern und die Einführung verschiedenster Lernmanagementsysteme mit unterschiedlichen
Technologien. Der Computer eröffnet neue Möglichkeiten im Labor Simulation und reales Experiment zu
kombinieren. Mit Online-Laboren haben Studierende jederzeit und praktisch überall mit Internetanschluss
freien oder durch Anmeldungs- und Kalendersysteme geregelten Zugang zu solchen Laboren.
In Online-Laboren kommen zwei pädagogische Szenarien zur Anwendung: kollaboratives Lernen,
wenn das Experiment in Gruppenarbeit durchgeführt wird, und selbstgesteuertes Lernen, wenn die Labor-
experimente in Einzelarbeit und ohne oder mit nur sehr wenig Unterstützung durch eine Instrukteurin oder
einen Instrukteur durchgeführt werden. Man kann sagen, dass das erste Szenario für die akademische bzw.
schulische Lernumgebung typisch ist. Das zweite Szenario ist eher für Lernumgebungen im Training und
der Weiterbildung typisch, in denen die Lernenden voll im Berufsleben stehen und ihre Lernzeiten sowie
-methoden sehr individuell sind.
Azad, A. K. M.; Auer, M. E. & Howard, J. (2012). Internet Accessible Remote Laboratories: Scalable E-Learning Tools
for Engineering and Science Disciplines, HersheyHershey, PA : Engineering Science Reference: IGI Global.
Billett, S. (2004). Workplace participatory practices: Conceptualizing workplaces as learning environments. In: Journal of
Workplace Learning, 16(6), 312-324.
Bochicchio, M. A. & Longo, A. (2013). Profiling the Online Laboratories Research Community and its Core. Proceedings
REV Conference 2013, Sydney: IEEE Conference Publications, 1-5.
Danilo Garbi Zutin, Michael E. Auer, A. Y. Al-Zoubi: Design and Verification of Application Specific Integrated Circuits
in a Network of Online Labs. S. 25-29.
Danilo, G. Z. (2009) Networking Online Labs within the ISA Framework. In: International Journal of Online Engineering.
5/4. S. 20-23.
Danilo, G. Z., Auer, M. E., Al-Zoubi, A. Y. (2009) Design and Verification of Application Specific Integrated Circuits in a
Network of Online Labs. In: International Journal of Online Engineering. 5/3. S. 25-29.
Gail, W. B. (2007). Remote Sensing in the coming decade: the vision and the reality. In: Journal of Applied Remote
Sensing, 1, 012505.
García-Zubía, J.; Alves, G. R. (Hrsg.) (2011). Using Remote Labs in Education. Deusto: University of Deusto
(Eigenverlag).
García-Zubía, J.; Pester, A.; Orduña, P.; Irurzun, J.; González, J. M.; Angulo, I.; Hernández, U. & Rodriguez, L. (2010).
One Lesson from TARET: what is expected from a remote lab?. Proceedings REV Conference 2010. Stockholm: Kassel.
Geyken, A.; Mandl, H. & Reiter, W. (1998). Selbstgesteuertes Lernen mit Tele-Tutoring. In: R. Schwarzer (Hrsg.),
MultiMedia und TeleLearning. Lernen mit Cyberspace. Frankfurt am Main/New York: Springer, 181-196.
Hofstein, A. & Lunetta, V. N. (2004). The laboratory in science education: Foundations for the twenty-first century. In:
Science Education, 8(1), 28-54.
Hong Shen; Zheng Xu; Dalager, B.; Kristiansen, V.; Strom, O.; Shur, M. S.; Fjeldly, T. A.; Jian-Qiang Lu & Ytterdal, T.
(1999). Conducting Laboratory Experiments over the Internet. In: IEEE Transaction on Education, 42(3), 180-185.
Müller, D. & Erbe, H.-H. (2007). Collaborative Remote Laboratories in Engineering Education: Challenges and Visions.
In: Gomes, L. & García-Zubía J. (Hrsg.). Advances in remote laboratories and e-learning experiences, Bilbao: University
of Deusto (Eigenverlag), 35-59.
Rogers, C. R. & Freiberg, H. J. (1994). Freedom to Learn. Columbus/OH: Merill Macmillian.
Rojko, A.; Hercog, D. & Rozman, D. (2009). E-Training in Mechatronics for Professionals: Implementation and
Experience. In: International Journal of Advanced Corporate learning, 2(2), 25-33.
Schmid, C. (2007). Grid technologies for Virtual Laboratories in Engineering Education. Proceedings REV Conference
2007. Porto: Kassel Press.
Wankat, P. C. (2004). Analysis of the First Ten Years of the Journal of Engineering Education. In: Journal of Engineering
Education, 93(1), 13-21.
L3T
Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Title
- L3T
- Subtitle
- Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Editor
- Martin Ebner
- Sandra Schön
- Publisher
- epubli GmbH
- Location
- Berlin
- Date
- 2013
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 594
- Keywords
- L3T, online
- Category
- Lehrbücher
Table of contents
- Einleitung 1
- Einführung 11
- Von der Kreidetafel zum Tablet 27
- Die Geschichte des WWW 39
- Hypertext 51
- Geschichte des Fernunterrichts 65
- Informationssysteme 75
- Webtechnologien 89
- Multimediale und interaktive Materialien 99
- Standards für Lehr- und Lerntechnologien 109
- Human-Computer-Interaction 117
- Didaktisches Handeln 127
- Medienpädagogik 139
- Systeme im Einsatz 147
- Kommunikation und Moderation 157
- Forschungszugänge und -methoden 167
- Planung und Organisation 177
- Literatur und Information 185
- Die „Netzgeneration“ 201
- Multimedia und Gedächtnis 209
- Mobiles und ubiquitäres Lernen 217
- Prüfen mit Computer und Internet 227
- Blogging und Microblogging 239
- Vom Online-Skriptum zum E-Book 249
- Educasting 257
- Game-Based Learning 267
- Einsatz kollaborativer Werkzeuge 277
- Offene und partizipative Lernkonzepte 287
- Qualitätssicherung im E-Learning 301
- Offene Lehr- und Forschungsressourcen 311
- Lernen mit Videokonferenzen 319
- Simulationen und simulierte Welten 327
- Barrierefreiheit 343
- Genderforschung 355
- Zukunftsforschung 363
- Kognitionswissenschaft 373
- Diversität und Spaltung 387
- Lern-Service-Engineering 397
- Medientheorien 405
- Das Gesammelte interpretieren 413
- Wissensmanagement 421
- Sieht gut aus 427
- Urheberrecht & Co. in der Hochschullehre 435
- Interessen und Kompetenzen fördern 445
- Spielend Lernen im Kindergarten 455
- Technologieeinsatz in der Schule 465
- Technologie in der Hochschullehre 475
- Fernstudium an Hochschulen 483
- Webbasiertes Lernen in Unternehmen 489
- E-Learning in Organisationen 497
- Erwachsenen- und Weiterbildung 507
- Freie Online-Angebote für Selbstlernende 515
- Sozialarbeit 525
- Human- und Tiermedizin 531
- Online-Labore 539
- Mehr als eine Rechenmaschine 547
- Bildungstechnologien im Sport 557
- Fremdsprachen im Schulunterricht 569