Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lehrbücher
Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Page - 8 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 8 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern

Image of the Page - 8 -

Image of the Page - 8 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern

Text of the Page - 8 -

8 Demokratisierung von Wissen und Bildung beizutragen. Gegenwärtige, sich dynamisch verändernde Gesellschaften mit einem Anspruch auf Inklusion, Teilhabe und Mitbestimmung benötigen für die Erreichung dieser demokratie- politisch zentralen Ziele umfassendes Wissen über die Gestaltung und Siche- rung der Qualität von Bildungsprozessen und Lernumgebungen. Im Vorder- grund stehen hierbei Erkenntnisgewinne zu individuellen, sozialen und ge- samtgesellschaftlichen Entwicklungen und damit die (Mit-)Gestaltung von Bildungsprozessen und Lernumgebungen im Sinne von Chancengerechtigkeit in Bezug auf persönliche Entwicklung, gesellschaftliche Teilhabe und Er- werbstätigkeit, wobei sich dieser Fokus in den Sustainable Development Goals (SDGs) der United Nations (UN Agenda 2030), insbesondere im SDG 4 Hoch- wertige Bildung, widerspiegelt. Die Arbeit im Forschungsschwerpunkt Bildung und Gesellschaft gliedert sich in drei übergeordnete Themenbereiche, die z.T. auch in übergreifender Weise behandelt werden. Dies sind: - Analyse gesellschaftlicher Wandlungsprozesse, - Gesellschaftliche Teilhabe und Partizipation, - Qualität und Wirkung von Lehren und Lernen. In ihren Beiträgen zur Bildungsforschung richten die Beteiligten ihr Interesse darauf, welche Konsequenzen sich aus dem Zusammenspiel der systemischen, organisationalen und individuellen Ebenen(n) für den Prozess des Bildungser- werbs ergeben. An der Beantwortung dieser Leitfrage sind im Forschungs- schwerpunkt Bildung und Gesellschaft verschiedene (Sub-)Disziplinen2 mit ihren theoretischen, methodischen und empirischen Beiträgen beteiligt: - Berufsbezogene Weiterbildungsforschung, - Bildungsorganisationsforschung, - Bildungssoziologie/Bildungsökonomik, - Erwachsenenbildungswissenschaftliche Forschung, - LehrerInnenbildungsforschung, - Lehr-/Lernforschung, - Pädagogische Diversitäts- und Inklusionsforschung, - Pädagogische Grundlagenforschung, - Politische Pädagogiken, - Schul- und Unterrichtsforschung, - Sozialpädagogische Bildungsforschung. 2 Nach der universitätsinternen Veröffentlichung des Profilpapiers konnte der Kreis der am Initiativschwerpunkt beteiligten WissenschaftlerInnen erweitert werden.
back to the  book Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern"
Lernprozesse über die Lebensspanne Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Title
Lernprozesse über die Lebensspanne
Subtitle
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Authors
Monika Kastner
Jasmin Donlic
Barbara Hanfstingl
Editor
Elisabeth Jaksche-Hoffman
Date
2019
Language
German
License
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-8474-1467-4
Size
14.7 x 21.0 cm
Pages
190
Category
Lehrbücher
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lernprozesse über die Lebensspanne