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Demokratisierung von Wissen und Bildung beizutragen. Gegenwärtige, sich
dynamisch verändernde Gesellschaften mit einem Anspruch auf Inklusion,
Teilhabe und Mitbestimmung benötigen für die Erreichung dieser demokratie-
politisch zentralen Ziele umfassendes Wissen über die Gestaltung und Siche-
rung der Qualität von Bildungsprozessen und Lernumgebungen. Im Vorder-
grund stehen hierbei Erkenntnisgewinne zu individuellen, sozialen und ge-
samtgesellschaftlichen Entwicklungen und damit die (Mit-)Gestaltung von
Bildungsprozessen und Lernumgebungen im Sinne von Chancengerechtigkeit
in Bezug auf persönliche Entwicklung, gesellschaftliche Teilhabe und Er-
werbstätigkeit, wobei sich dieser Fokus in den Sustainable Development Goals
(SDGs) der United Nations (UN Agenda 2030), insbesondere im SDG 4 Hoch-
wertige Bildung, widerspiegelt.
Die Arbeit im Forschungsschwerpunkt Bildung und Gesellschaft gliedert
sich in drei übergeordnete Themenbereiche, die z.T. auch in übergreifender
Weise behandelt werden. Dies sind:
- Analyse gesellschaftlicher Wandlungsprozesse,
- Gesellschaftliche Teilhabe und Partizipation,
- Qualität und Wirkung von Lehren und Lernen.
In ihren Beiträgen zur Bildungsforschung richten die Beteiligten ihr Interesse
darauf, welche Konsequenzen sich aus dem Zusammenspiel der systemischen,
organisationalen und individuellen Ebenen(n) für den Prozess des Bildungser-
werbs ergeben. An der Beantwortung dieser Leitfrage sind im Forschungs-
schwerpunkt Bildung und Gesellschaft verschiedene (Sub-)Disziplinen2 mit
ihren theoretischen, methodischen und empirischen Beiträgen beteiligt:
- Berufsbezogene Weiterbildungsforschung,
- Bildungsorganisationsforschung,
- Bildungssoziologie/Bildungsökonomik,
- Erwachsenenbildungswissenschaftliche Forschung,
- LehrerInnenbildungsforschung,
- Lehr-/Lernforschung,
- Pädagogische Diversitäts- und Inklusionsforschung,
- Pädagogische Grundlagenforschung,
- Politische Pädagogiken,
- Schul- und Unterrichtsforschung,
- Sozialpädagogische Bildungsforschung.
2 Nach der universitätsinternen Veröffentlichung des Profilpapiers konnte der Kreis der am
Initiativschwerpunkt beteiligten WissenschaftlerInnen erweitert werden.
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Buch Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern"
Lernprozesse über die Lebensspanne
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
- Titel
- Lernprozesse über die Lebensspanne
- Untertitel
- Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
- Autoren
- Monika Kastner
- Jasmin Donlic
- Barbara Hanfstingl
- Herausgeber
- Elisabeth Jaksche-Hoffman
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8474-1467-4
- Abmessungen
- 14.7 x 21.0 cm
- Seiten
- 190
- Kategorie
- Lehrbücher