Page - 10 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Image of the Page - 10 -
Text of the Page - 10 -
10
Ende dieser Einleitung kurz vorgestellt, um die Orientierung innerhalb des
Sammelbandes zu ermöglichen.
Eine Podiumsdiskussion rückte am Ende des Forschungstages Aufgaben
und Ziele von Bildungsforschung und damit verbundene Herausforderungen
ins Zentrum. Nachfolgend wird auf zentrale Ergebnisse dieser Diskussion noch
eingegangen.
Während des Forschungstages wurde ein sogenanntes Bildprotokoll (Gra-
phic Recording) von Paul Tontur und Alexander Czernin erstellt. Ein Aus-
schnitt dieses Bildprotokolls3 wurde als Cover für den Einband des vorliegen-
den Bandes gewählt.
Abbildung 1: Bildprotokoll zum Forschungstag 2018
Quelle: © Paul Tontur und Alexander Czernin
BildungsforscherInnen im Gespräch: Kernbotschaften der
Podiumsdiskussion
Unter der Leitung von Peter Schlögl diskutierten Daniela Lehner, Paul Keller-
mann, Hans-Christoph Koller, Florian H. Müller, Julia Stopper und Stefan Ze-
hetmeier darüber, welche Rolle die Bildungsforschung in der Bildungspolitik
hat oder auch nicht hat, welche sie gerne hätte, und wie man in Zukunft diese
Rolle festigen und ausbauen könnte. Nachfolgend werden, basierend auf der
Transkription der Podiumsdiskussion4, deren Kernbotschaften aufbereitet. Es
wurde darauf verzichtet, Diskussionsbeiträge namentlich zu kennzeichnen, um
der kollektiven Leistung Rechnung zu tragen. Daher sei an dieser Stelle noch
einmal allen Diskutantinnen und Diskutanten sowie dem Leiter der Diskussion
herzlichst gedankt.
3 Das Bildprotokoll ist auf der Verlagshomepage zum kostenlosen Download bereitgestellt
(DOI: 10.3224/84742325A).
4 An dieser Stelle sei den beiden studentischen Mitarbeiterinnen Juliane Achleitner und Sarah-
Maria Rotschnig für die Besorgung der Transkription herzlich gedankt.
back to the
book Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern"
Lernprozesse über die Lebensspanne
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
- Title
- Lernprozesse über die Lebensspanne
- Subtitle
- Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
- Authors
- Monika Kastner
- Jasmin Donlic
- Barbara Hanfstingl
- Editor
- Elisabeth Jaksche-Hoffman
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8474-1467-4
- Size
- 14.7 x 21.0 cm
- Pages
- 190
- Category
- Lehrbücher