Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lehrbücher
Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Page - 18 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 18 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern

Image of the Page - 18 -

Image of the Page - 18 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern

Text of the Page - 18 -

18 Abbildung 3: Ausschnitt der Walking Gallery – Poster-Präsentation Quelle: Bildrecht liegt bei Monika Kastner Irene Cennamo präsentierte unter dem Titel Commons – I care ein Forschungs- projekt aus der community-basierten Erwachsenenbildung und thematisierte gesellschaftliche Gestaltungsprozesse in 15 Gemeinden in Kärnten. Die zent- rale Fragestellung bezog sich auf sichtbares Zusammenwirken verschiedener AkteurInnen der kommunalen Bildungssteuerung, des Ehrenamts, der Zivilge- sellschaft, der Bildungsträger sowie PraktikerInnen in Nachbarschaft, Dorf bzw. Gemeinde und auf Umsetzungsbemühungen, Förderungsbestrebungen und Möglichkeiten der Etablierung gemeindenaher, lebens- und arbeitsnaher Bildungspolitik. Daran schlossen sechs Beiträge zum Themenbereich Schule an. Das Poster von Elisabeth Jaksche-Hoffman, Judith Koren, Vesna Kucher und Martina Rulofs trug den Titel Inklusiver Unterricht als Beitrag zu mehr Bildungsge- rechtigkeit. Zentral wurde die Frage gestellt, welche inklusiven Unterrichts- strategien im schulischen Setting zu einer chancengerechten Bildung beitra- gen. Exemplarisch wurde diese Frage anhand des Forschungsprojektes „Diver- sität und Heterogenität im Unterricht am Beispiel einer Neuen Mittelschule in Kärnten“ vertieft. Jasmin Donlic, Daniela Lehner und Hans Karl Peterlini verantworteten ein Poster mit dem Titel Lernen zwischen Flucht und Ankunft. Fragestellungen des inklusiven und sozialen Lernens für asyl- und migrationsbezogene Unterrichts- gestaltung und LehrerInnenbildung. Zielsetzungen des Forschungsvorhabens sind die Beschreibung von ermächtigenden Lern- und Bildungsprozessen im Unterrichtsgeschehen und die Erhellung von damit (möglicherweise) verbun- denen personalen und sozialen Lernprozessen bei allen Beteiligten, wodurch Beiträge zu Unterrichtsgestaltung und Schulentwicklung sowie zur Reflexion von Inklusion geleistet werden können.
back to the  book Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern"
Lernprozesse über die Lebensspanne Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Title
Lernprozesse über die Lebensspanne
Subtitle
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Authors
Monika Kastner
Jasmin Donlic
Barbara Hanfstingl
Editor
Elisabeth Jaksche-Hoffman
Date
2019
Language
German
License
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-8474-1467-4
Size
14.7 x 21.0 cm
Pages
190
Category
Lehrbücher
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lernprozesse über die Lebensspanne