Page - 18 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Image of the Page - 18 -
Text of the Page - 18 -
18
Abbildung 3: Ausschnitt der Walking Gallery – Poster-Präsentation
Quelle: Bildrecht liegt bei Monika Kastner
Irene Cennamo präsentierte unter dem Titel Commons – I care ein Forschungs-
projekt aus der community-basierten Erwachsenenbildung und thematisierte
gesellschaftliche Gestaltungsprozesse in 15 Gemeinden in Kärnten. Die zent-
rale Fragestellung bezog sich auf sichtbares Zusammenwirken verschiedener
AkteurInnen der kommunalen Bildungssteuerung, des Ehrenamts, der Zivilge-
sellschaft, der Bildungsträger sowie PraktikerInnen in Nachbarschaft, Dorf
bzw. Gemeinde und auf Umsetzungsbemühungen, Förderungsbestrebungen
und Möglichkeiten der Etablierung gemeindenaher, lebens- und arbeitsnaher
Bildungspolitik.
Daran schlossen sechs Beiträge zum Themenbereich Schule an. Das Poster
von Elisabeth Jaksche-Hoffman, Judith Koren, Vesna Kucher und Martina
Rulofs trug den Titel Inklusiver Unterricht als Beitrag zu mehr Bildungsge-
rechtigkeit. Zentral wurde die Frage gestellt, welche inklusiven Unterrichts-
strategien im schulischen Setting zu einer chancengerechten Bildung beitra-
gen. Exemplarisch wurde diese Frage anhand des Forschungsprojektes „Diver-
sität und Heterogenität im Unterricht am Beispiel einer Neuen Mittelschule in
Kärnten“ vertieft.
Jasmin Donlic, Daniela Lehner und Hans Karl Peterlini verantworteten ein
Poster mit dem Titel Lernen zwischen Flucht und Ankunft. Fragestellungen des
inklusiven und sozialen Lernens für asyl- und migrationsbezogene Unterrichts-
gestaltung und LehrerInnenbildung. Zielsetzungen des Forschungsvorhabens
sind die Beschreibung von ermächtigenden Lern- und Bildungsprozessen im
Unterrichtsgeschehen und die Erhellung von damit (möglicherweise) verbun-
denen personalen und sozialen Lernprozessen bei allen Beteiligten, wodurch
Beiträge zu Unterrichtsgestaltung und Schulentwicklung sowie zur Reflexion
von Inklusion geleistet werden können.
back to the
book Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern"
Lernprozesse über die Lebensspanne
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
- Title
- Lernprozesse über die Lebensspanne
- Subtitle
- Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
- Authors
- Monika Kastner
- Jasmin Donlic
- Barbara Hanfstingl
- Editor
- Elisabeth Jaksche-Hoffman
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8474-1467-4
- Size
- 14.7 x 21.0 cm
- Pages
- 190
- Category
- Lehrbücher