Page - 34 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Image of the Page - 34 -
Text of the Page - 34 -
34
Bildungsforschung bestünde so gesehen in der Aufgabe, sich an beiden unter-
schiedlichen Diskursen zu beteiligen und deren Widerstreit aus- bzw. offen zu
halten.
Literatur
Anhalt, Elmar/Rucker, Thomas/Welti, Gaudenz (2018): Erziehung als Ermög-
lichung von Bildung. In: Erziehungswissenschaft 56, S. 19-25.
Beier, Frank (2018): Soziologische Methoden und erziehungswissenschaftli-
che Theorie? In: Erziehungswissenschaft 56, S. 65-75.
Benner, Dietrich (2018): Der Beitrag der Erziehungswissenschaft zur Bil-
dungsforschung, erörtert aus der Perspektive der Allgemeinen Erziehungs-
wissenschaft und der Erziehungs- und Bildungsphilosophie. In: Erzie-
hungswissenschaft 56, S. 9-18.
Binder, Ulrich (2018): Die erziehungswissenschaftliche Programmstruktur:
Operationen im Forschungsreich der Mitte. In: Erziehungswissenschaft
56, S. 97-104.
Brezinka, Wolfgang (1978): Metatheorie der Erziehung. München; Basel:
Reinhardt.
Drerup, Johannes (2018): Bildungsforschung: Beiträge der Erziehungs- und
Bildungsphilosophie. In: Erziehungswissenschaft 56, S. 27-34.
Edelmann, Doris/Schmidt, Joel/Tippelt, Rudolf (2012): Einführung in die Bil-
dungsforschung. Stuttgart: Kohlhammer.
Habermas, Jürgen (1974): Erkenntnis und Interesse. In: Ders.: Technik und
Wissenschaft als ‚Ideologie‘. 7. Aufl. Frankfurt/M.: Suhrkamp, S. 146-
168.
Helsper, Werner/Kelle, Helga/Koller, Hans-Christoph (2016): Qualitätskrite-
rien der Begutachtung qualitativer Forschungsvorhaben in der Erziehungs-
wissenschaft. Ergebnisse eines DFG-Roundtable. In: Zeitschrift für Päda-
gogik 62, 5, S. 738-748.
Koller, Hans-Christoph/Wulftange, Gereon (Hrsg.) (2014): Lebensgeschichte
als Bildungsprozess? Perspektiven bildungstheoretischer Biographiefor-
schung. Bielefeld: Transcript (TheorieBilden; Band 35).
Koller, Hans-Christoph (2016): Bildung und Biografie. Probleme und Perspek-
tiven bildungstheoretisch orientierter Biografieforschung. In: Zeitschrift
für Pädagogik 62, 2, S. 172-184.
Koller, Hans-Christoph/Kessl, Fabian/Schmidt, Katja (2018): Editorial. In: Er-
ziehungswissenschaft 56, S. 7-8.
Kron, Friedrich W. (1999): Wissenschaftstheorie für Pädagogen. München;
Basel: Ernst Reinhardt.
Oelkers, Jürgen (2014): Praxis und Wissenschaft. Überlegungen zur For-
schungsstruktur der Erziehungswissenschaft. In: Fatke, Reinhard/Oelkers,
back to the
book Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern"
Lernprozesse über die Lebensspanne
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
- Title
- Lernprozesse über die Lebensspanne
- Subtitle
- Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
- Authors
- Monika Kastner
- Jasmin Donlic
- Barbara Hanfstingl
- Editor
- Elisabeth Jaksche-Hoffman
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8474-1467-4
- Size
- 14.7 x 21.0 cm
- Pages
- 190
- Category
- Lehrbücher