Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lehrbücher
Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Seite - 34 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 34 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern

Bild der Seite - 34 -

Bild der Seite - 34 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern

Text der Seite - 34 -

34 Bildungsforschung bestünde so gesehen in der Aufgabe, sich an beiden unter- schiedlichen Diskursen zu beteiligen und deren Widerstreit aus- bzw. offen zu halten. Literatur Anhalt, Elmar/Rucker, Thomas/Welti, Gaudenz (2018): Erziehung als Ermög- lichung von Bildung. In: Erziehungswissenschaft 56, S. 19-25. Beier, Frank (2018): Soziologische Methoden und erziehungswissenschaftli- che Theorie? In: Erziehungswissenschaft 56, S. 65-75. Benner, Dietrich (2018): Der Beitrag der Erziehungswissenschaft zur Bil- dungsforschung, erörtert aus der Perspektive der Allgemeinen Erziehungs- wissenschaft und der Erziehungs- und Bildungsphilosophie. In: Erzie- hungswissenschaft 56, S. 9-18. Binder, Ulrich (2018): Die erziehungswissenschaftliche Programmstruktur: Operationen im Forschungsreich der Mitte. In: Erziehungswissenschaft 56, S. 97-104. Brezinka, Wolfgang (1978): Metatheorie der Erziehung. München; Basel: Reinhardt. Drerup, Johannes (2018): Bildungsforschung: Beiträge der Erziehungs- und Bildungsphilosophie. In: Erziehungswissenschaft 56, S. 27-34. Edelmann, Doris/Schmidt, Joel/Tippelt, Rudolf (2012): Einführung in die Bil- dungsforschung. Stuttgart: Kohlhammer. Habermas, Jürgen (1974): Erkenntnis und Interesse. In: Ders.: Technik und Wissenschaft als ‚Ideologie‘. 7. Aufl. Frankfurt/M.: Suhrkamp, S. 146- 168. Helsper, Werner/Kelle, Helga/Koller, Hans-Christoph (2016): Qualitätskrite- rien der Begutachtung qualitativer Forschungsvorhaben in der Erziehungs- wissenschaft. Ergebnisse eines DFG-Roundtable. In: Zeitschrift für Päda- gogik 62, 5, S. 738-748. Koller, Hans-Christoph/Wulftange, Gereon (Hrsg.) (2014): Lebensgeschichte als Bildungsprozess? Perspektiven bildungstheoretischer Biographiefor- schung. Bielefeld: Transcript (TheorieBilden; Band 35). Koller, Hans-Christoph (2016): Bildung und Biografie. Probleme und Perspek- tiven bildungstheoretisch orientierter Biografieforschung. In: Zeitschrift für Pädagogik 62, 2, S. 172-184. Koller, Hans-Christoph/Kessl, Fabian/Schmidt, Katja (2018): Editorial. In: Er- ziehungswissenschaft 56, S. 7-8. Kron, Friedrich W. (1999): Wissenschaftstheorie für Pädagogen. München; Basel: Ernst Reinhardt. Oelkers, Jürgen (2014): Praxis und Wissenschaft. Überlegungen zur For- schungsstruktur der Erziehungswissenschaft. In: Fatke, Reinhard/Oelkers,
zurück zum  Buch Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern"
Lernprozesse über die Lebensspanne Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Titel
Lernprozesse über die Lebensspanne
Untertitel
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Autoren
Monika Kastner
Jasmin Donlic
Barbara Hanfstingl
Herausgeber
Elisabeth Jaksche-Hoffman
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-8474-1467-4
Abmessungen
14.7 x 21.0 cm
Seiten
190
Kategorie
Lehrbücher
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lernprozesse über die Lebensspanne