Page - 44 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Image of the Page - 44 -
Text of the Page - 44 -
44
Kontextebenen
Owston (2007) empfiehlt für Kontextanalysen ein Modell, welches die Wir-
kungen pädagogischer Innovationen und Interventionen in einem System
dreier Ebenen lokalisiert:
Mikroebene (Unterricht): Diese Sphäre enthält Faktoren wie Klassenma-
nagement oder Unterrichtsgestaltung. Je offener und flexibler der Unterricht
und die beteiligten Personen gegenüber Veränderungen sind, desto eher kön-
nen diese umgesetzt werden (Owston 2007).
Mesoebene (Schule): Hierzu zählen Aspekte der Schulorganisation, Schul-
entwicklung, personale Voraussetzungen von Schulleitung, Administration
und Kollegium (Fullan 2001). Die Wirkung von Fortbildungen wird durch eine
unterstützende Haltung der Schulleitung und des organisatorischen Umfeldes
gefördert.
Makroebene (nationale und internationale Ebene): Dazu gehören nationale
wie internationale Entwicklungen und Trends bezüglich Lehrplangestaltung,
Prüfungskultur, Standardbildung oder Professionalitätsentwicklung. Die Wir-
kung von (inter)nationalen Vorgaben auf die konkrete Unterrichtsgestaltung
einzelner Lehrkräfte hängt sehr stark ab von der Passung zwischen Lehrplan,
Prüfungsverordnungen, standardisierten Tests, Unterrichtsmaterial sowie den
angebotenen Lerngelegenheiten für die betroffenen Lehrkräfte (Cohen/Hill
2001).
Ein weiterer Aspekt, welcher die Wirkungen von Fortbildungsmaßnahmen
beeinflusst, begleitet diese drei Ebenen und wird von Owston (2007: 63)
beschrieben: „This is a dialectical tension between massive global forces that
affect social relations and institutions across national boundaries and the ac-
commodation of these forces based on local cultural, political, and historical
factors.” Dieser sich transnational manifestierende Druck, schulische Leistun-
gen an Standards zu orientieren, zu optimieren und nach ökonomischen Zielen
auszurichten, zeigt in verschiedenen Ländern unterschiedliche Wirkungen:
„These global forces are modified and, in some cases, even transformed in the
process by which international trends are reshaped to local ends.“ (Owston
2007: 63) Owstons (2007) Differenzierung in drei Ebenen macht deutlich, dass
Kontextfaktoren, welche sowohl den beruflichen Alltag der Lehrkräfte als
auch die Fortbildungsmaßnahme betreffen, differenziert betrachtet werden
müssen.
Peter-Koop (1999: 297) stellt fest, „dass die Erfolgsaussichten von
Lehrerfortbildung u. a. auch durch die Variablen Schulklima und Kollegialität
gesteuert werden“. Andererseits betont sie, dass mangelnde Übereinstimmung
zwischen strukturellen Bedingungen seitens der Schule und den angestrebten
Veränderungen die Wirkungen von Fortbildungen „entscheidend verhindern“
(ebd.: 301) können. Dabei führen insbesondere fehlende finanzielle und zeitli-
back to the
book Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern"
Lernprozesse über die Lebensspanne
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
- Title
- Lernprozesse über die Lebensspanne
- Subtitle
- Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
- Authors
- Monika Kastner
- Jasmin Donlic
- Barbara Hanfstingl
- Editor
- Elisabeth Jaksche-Hoffman
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8474-1467-4
- Size
- 14.7 x 21.0 cm
- Pages
- 190
- Category
- Lehrbücher