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Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
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44 Kontextebenen Owston (2007) empfiehlt für Kontextanalysen ein Modell, welches die Wir- kungen pädagogischer Innovationen und Interventionen in einem System dreier Ebenen lokalisiert: Mikroebene (Unterricht): Diese Sphäre enthält Faktoren wie Klassenma- nagement oder Unterrichtsgestaltung. Je offener und flexibler der Unterricht und die beteiligten Personen gegenüber Veränderungen sind, desto eher kön- nen diese umgesetzt werden (Owston 2007). Mesoebene (Schule): Hierzu zählen Aspekte der Schulorganisation, Schul- entwicklung, personale Voraussetzungen von Schulleitung, Administration und Kollegium (Fullan 2001). Die Wirkung von Fortbildungen wird durch eine unterstützende Haltung der Schulleitung und des organisatorischen Umfeldes gefördert. Makroebene (nationale und internationale Ebene): Dazu gehören nationale wie internationale Entwicklungen und Trends bezüglich Lehrplangestaltung, Prüfungskultur, Standardbildung oder Professionalitätsentwicklung. Die Wir- kung von (inter)nationalen Vorgaben auf die konkrete Unterrichtsgestaltung einzelner Lehrkräfte hängt sehr stark ab von der Passung zwischen Lehrplan, Prüfungsverordnungen, standardisierten Tests, Unterrichtsmaterial sowie den angebotenen Lerngelegenheiten für die betroffenen Lehrkräfte (Cohen/Hill 2001). Ein weiterer Aspekt, welcher die Wirkungen von Fortbildungsmaßnahmen beeinflusst, begleitet diese drei Ebenen und wird von Owston (2007: 63) beschrieben: „This is a dialectical tension between massive global forces that affect social relations and institutions across national boundaries and the ac- commodation of these forces based on local cultural, political, and historical factors.” Dieser sich transnational manifestierende Druck, schulische Leistun- gen an Standards zu orientieren, zu optimieren und nach ökonomischen Zielen auszurichten, zeigt in verschiedenen Ländern unterschiedliche Wirkungen: „These global forces are modified and, in some cases, even transformed in the process by which international trends are reshaped to local ends.“ (Owston 2007: 63) Owstons (2007) Differenzierung in drei Ebenen macht deutlich, dass Kontextfaktoren, welche sowohl den beruflichen Alltag der Lehrkräfte als auch die Fortbildungsmaßnahme betreffen, differenziert betrachtet werden müssen. Peter-Koop (1999: 297) stellt fest, „dass die Erfolgsaussichten von Lehrerfortbildung u. a. auch durch die Variablen Schulklima und Kollegialität gesteuert werden“. Andererseits betont sie, dass mangelnde Übereinstimmung zwischen strukturellen Bedingungen seitens der Schule und den angestrebten Veränderungen die Wirkungen von Fortbildungen „entscheidend verhindern“ (ebd.: 301) können. Dabei führen insbesondere fehlende finanzielle und zeitli-
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Lernprozesse über die Lebensspanne Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Titel
Lernprozesse über die Lebensspanne
Untertitel
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Autoren
Monika Kastner
Jasmin Donlic
Barbara Hanfstingl
Herausgeber
Elisabeth Jaksche-Hoffman
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-8474-1467-4
Abmessungen
14.7 x 21.0 cm
Seiten
190
Kategorie
Lehrbücher
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