Page - 46 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Image of the Page - 46 -
Text of the Page - 46 -
46
Systemen zu erreichen. Dazu ist die Entwicklung und Förderung eines neuen
Leitungstyps erforderlich: „Such leaders widen their sphere of engagement by
interacting with other schools in a process we call lateral capacity building.
When several leaders act this way they actually change the context in which
they work.” (Fullan 2006: 113) Fullan (2006: 114) bezeichnet diesen neuen
Leitungstyp „they have the capacity to be simultaneously on the dancefloor
and the balcony“, als „system thinkers in action“. Auch Owston (2007: 70)
stellt fest: „Support from the school principal is another essential factor that
contributes to sustainability.” Dabei unterscheidet er drei Arten von „administ-
rative support”: neutral leaders, welche sich Innovationen gegenüber eher pas-
siv verhalten und sie weder fördern noch unterstützen; supportive principals,
welche proaktiv günstige Rahmenbedingungen für Innovationen schaffen; und
actively involved leaders, welche visionäre Ideen vorantreiben, sich persönlich
mit Innovationen identifizieren und andere Lehrkräfte für diese Ideen aktivie-
ren und motivieren.
Kooperation
Austausch mit Kolleginnen und Kollegen oder in professionellen Netzwerken
spielt insbesondere dann eine wichtige Rolle, wenn Lehrkräfte die neuen In-
halte und Methoden einer Fortbildungsinitiative in ihrem Unterricht umsetzen
sollen oder wollen: „[…] collaborative professional networks are important for
teachers to make sense of the ideas promoted by reformers.” (McNamara et al.
2002: 36) Dieser Austausch ist vor allem dann wichtig, wenn die von den Lehr-
kräften wahrgenommenen Veränderungen nicht mit den tatsächlich stattfin-
denden Änderungen ihrer Unterrichtspraxis übereinstimmen. Auch Watson
und Manning (2008) betonen die Bedeutung von Austausch und Feedback mit
Kollegium und Schulleitung, um die Wirkungen von LehrerInnenfortbildun-
gen im schulischen Alltag zu verstärken.
Fazit
Schlagworte wie „Nachhaltigkeit durch Innovation“ beinhalten einen grundle-
genden begrifflichen Widerspruch. Während Nachhaltigkeit mit Dauerhaf-
tigkeit, Beständigkeit, Fortführung und Sicherheit verbunden wird, steht Inno-
vation für Neuartigkeit, geringe Planbarkeit, Veränderung und Unwägbarkeit.
Beide Begriffe also in eine kausale Relation zu zwängen erscheint auf den ers-
ten Blick wenig sinnvoll. Trotzdem scheint die Kombination beider Begriffe
nicht mehr auflösbar: „[…] beides zusammen, das Gebot der Nachhaltigkeit,
gepaart mit der Notwendigkeit andauernder Innovation, ist ohne Zweifel das
back to the
book Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern"
Lernprozesse über die Lebensspanne
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
- Title
- Lernprozesse über die Lebensspanne
- Subtitle
- Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
- Authors
- Monika Kastner
- Jasmin Donlic
- Barbara Hanfstingl
- Editor
- Elisabeth Jaksche-Hoffman
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8474-1467-4
- Size
- 14.7 x 21.0 cm
- Pages
- 190
- Category
- Lehrbücher