Page - 48 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Image of the Page - 48 -
Text of the Page - 48 -
48
Bewahren – zu finden und zu beschreiten: Innovation bedarf einer reflektierten
und transparenten Begründung, im Gegenzug braucht Nachhaltigkeit die Mög-
lichkeit zur Weiterentwicklung. Sonst führt Innovation um jeden Preis zu blin-
dem Aktionismus und Nachhaltigkeit ohne Entwicklung zu Erstarrung und un-
reflektiertem Traditionalismus (Seufert/Euler 2004).
Literatur
Anderson, Ronald/Helms, Jenifer (2001): The Ideal of Standards and the Re-
ality of Schools: Needed Research. In: Journal of Research in Science
Teaching 38, 1, S. 3-16.
Anderson, Stephen/Stiegelbauer, Suzanne (1994): Institutionalization and re-
newal in a restructured secondary school. In: School Organization 14, 3, S.
279-293.
Bessoth, Richard (2007): Wirksame Weiterbildung. Eine Literaturrecherche.
Oberentfelden: Sauerländer.
Bhola, Harbans Singh (2000): A discourse on impact evaluation. In: Evalua-
tion 6, 2, S. 161-178.
Bishop, Alan J./Tan, Hazel/Barkatsas, Tasos N. (2014): Diversity in mathe-
matics education: Towards inclusive practices. New York: Springer.
Brady, Susan/Gillis, Margie/Smith, Tara/Lavalette, Mary Ellen/Liss-Bron-
stein, Linda/Lowe, Evelyn et al. (2009): First grade teachers’ knowledge of
phonological awareness and code concepts: Examining gains from an in-
tensive form of professional development and corresponding teacher atti-
tudes. In: Reading and Writing 22, S. 425-455.
Brophy, Jere (1991): Conclusion to advances in research on teaching. Teach-
ers’ knowledge of subject matter as it relates to teaching practice. In: Bro-
phy, Jere (Hrsg.): Advances in Research on Teaching: Teachers’ subject
matter knowledge and classroom instruction. Greenwich: JAI Press, S. 347-
362.
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) (2002): Weiterentwicklung von In-
strumenten für Berufsbildungsberatung im Ausland auf der Grundlage ei-
ner Nachhaltigkeitsanalyse von TRANSFORM-Projekten. In: BIBB
(Hrsg.): Arbeitsprogramm 2002. Bonn: BIBB, S. 76-78.
Clarke, Doug (1991): The role of staff development programs in facilitating
professional growth. Madison: University of Wisconsin.
Cohen, David/Hill, Heather (2001): Learning policy: When state education re-
form works. New Haven: Yale University Press.
Cooney, Thomas J. (2001): Considering the Paradoxes, Perils and Purposes of
Conceptualizing Teacher Development. In: Lin, Fou-Lai/Cooney, Thomas
back to the
book Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern"
Lernprozesse über die Lebensspanne
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
- Title
- Lernprozesse über die Lebensspanne
- Subtitle
- Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
- Authors
- Monika Kastner
- Jasmin Donlic
- Barbara Hanfstingl
- Editor
- Elisabeth Jaksche-Hoffman
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8474-1467-4
- Size
- 14.7 x 21.0 cm
- Pages
- 190
- Category
- Lehrbücher