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2010; Richter et al. 2013). Eine aktuelle Analyse der Themen und Inhalte für
Österreich findet sich bei Müller et al. (2019).
Empirische Befunde zur LehrerInnenfortbildung
Es existiert immer noch wenig systematisches und empirisch gesichertes Wis-
sen im deutschsprachigen Raum über strukturelle, inhaltliche und methodische
Gestaltung der LehrerInnenbildung im Allgemeinen und im Speziellen über
LehrerInnenfort- und -weiterbildung (Lipowsky 2010, 2011). Somit ist neben
Gründen, die im politischen System zu finden sind, vor allem der Mangel an
gesichertem Wissen dafür verantwortlich, dass „die Diskussion […] [sowohl]
national wie international in hohem Maße durch persönliche Erfahrungen und
Einschätzungen, weltanschauliche Überzeugungen, ökonomische Motive und
institutionelle Eigeninteressen bestimmt [wird]“ (Mayr/Neuweg 2009: 99;
siehe dazu Seel/Altrichter/Mayr 2006). Diese Einschätzung dürfte insbeson-
dere auf die Situation der LehrerInnenfortbildung in Österreich zutreffen.
Neben der kaum ausgebauten LehrerInnenbildungsforschung in Österreich
ist auch eine lange Zeit unzureichende und für wissenschaftliche Analysen
schwer zugängliche Dokumentation der inhaltlichen Angebote und methodi-
schen Zugänge von Seiten der Anbieterinnen sowie des Ministeriums ein wei-
terer Grund, warum LehrerInnenfortbildungen kaum evidenzbasiert geplant
und gesteuert wurden. Die Situation hat sich jüngst dahingehend verändert,
dass nun eine erste Systematisierung und Analyse der Angebote, der Formate
und der Beteiligungsquoten vorliegt (siehe Müller et al. 2019).
Da eine systematische empirische Forschung über Bedingungen, Prozesse
und Wirkungen von LehrerInnenfortbildungen in Österreich weitgehend fehlt,
beziehen wir uns hier auf die TALIS-Studie von 2008 (z.B. Schmich/Schreiner
2010), auf zwei nationale Studien (Rechnungshof 2007; Wentner/Havranek
2000), auf das Kapitel LehrerInnenfortbildung und LehrerInnenweiterbildung
des Nationalen Bildungsberichts für Österreich aus dem Jahr 2018 (Müller et
al. 2019) sowie auf einige Einzelbefunde zu spezifischen Fortbildungen oder
einzelnen Aspekte der LehrerInnenfortbildung (z.B. Andreitz/Müller/Wieser
2017; Finsterwald et al. 2013; Zehetmeier 2015, 2017). Ferner fließen infor-
melle Quellen und eigene Erfahrungen der AutorInnen in der LehrerInnenfort-
bildung ein.
Fortbildungsbeteiligung
TALIS zufolge haben sich 90 % der Lehrpersonen in Österreich in einem 1,5
Jahresintervall zumindest einen Tag lang fortgebildet (OECD 2009). Damit
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Lernprozesse über die Lebensspanne
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
- Title
- Lernprozesse über die Lebensspanne
- Subtitle
- Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
- Authors
- Monika Kastner
- Jasmin Donlic
- Barbara Hanfstingl
- Editor
- Elisabeth Jaksche-Hoffman
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8474-1467-4
- Size
- 14.7 x 21.0 cm
- Pages
- 190
- Category
- Lehrbücher