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Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
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56 2010; Richter et al. 2013). Eine aktuelle Analyse der Themen und Inhalte für Österreich findet sich bei Müller et al. (2019). Empirische Befunde zur LehrerInnenfortbildung Es existiert immer noch wenig systematisches und empirisch gesichertes Wis- sen im deutschsprachigen Raum über strukturelle, inhaltliche und methodische Gestaltung der LehrerInnenbildung im Allgemeinen und im Speziellen über LehrerInnenfort- und -weiterbildung (Lipowsky 2010, 2011). Somit ist neben Gründen, die im politischen System zu finden sind, vor allem der Mangel an gesichertem Wissen dafür verantwortlich, dass „die Diskussion […] [sowohl] national wie international in hohem Maße durch persönliche Erfahrungen und Einschätzungen, weltanschauliche Überzeugungen, ökonomische Motive und institutionelle Eigeninteressen bestimmt [wird]“ (Mayr/Neuweg 2009: 99; siehe dazu Seel/Altrichter/Mayr 2006). Diese Einschätzung dürfte insbeson- dere auf die Situation der LehrerInnenfortbildung in Österreich zutreffen. Neben der kaum ausgebauten LehrerInnenbildungsforschung in Österreich ist auch eine lange Zeit unzureichende und für wissenschaftliche Analysen schwer zugängliche Dokumentation der inhaltlichen Angebote und methodi- schen Zugänge von Seiten der Anbieterinnen sowie des Ministeriums ein wei- terer Grund, warum LehrerInnenfortbildungen kaum evidenzbasiert geplant und gesteuert wurden. Die Situation hat sich jüngst dahingehend verändert, dass nun eine erste Systematisierung und Analyse der Angebote, der Formate und der Beteiligungsquoten vorliegt (siehe Müller et al. 2019). Da eine systematische empirische Forschung über Bedingungen, Prozesse und Wirkungen von LehrerInnenfortbildungen in Österreich weitgehend fehlt, beziehen wir uns hier auf die TALIS-Studie von 2008 (z.B. Schmich/Schreiner 2010), auf zwei nationale Studien (Rechnungshof 2007; Wentner/Havranek 2000), auf das Kapitel LehrerInnenfortbildung und LehrerInnenweiterbildung des Nationalen Bildungsberichts für Österreich aus dem Jahr 2018 (Müller et al. 2019) sowie auf einige Einzelbefunde zu spezifischen Fortbildungen oder einzelnen Aspekte der LehrerInnenfortbildung (z.B. Andreitz/Müller/Wieser 2017; Finsterwald et al. 2013; Zehetmeier 2015, 2017). Ferner fließen infor- melle Quellen und eigene Erfahrungen der AutorInnen in der LehrerInnenfort- bildung ein. Fortbildungsbeteiligung TALIS zufolge haben sich 90 % der Lehrpersonen in Österreich in einem 1,5 Jahresintervall zumindest einen Tag lang fortgebildet (OECD 2009). Damit
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Lernprozesse über die Lebensspanne Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Titel
Lernprozesse über die Lebensspanne
Untertitel
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Autoren
Monika Kastner
Jasmin Donlic
Barbara Hanfstingl
Herausgeber
Elisabeth Jaksche-Hoffman
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-8474-1467-4
Abmessungen
14.7 x 21.0 cm
Seiten
190
Kategorie
Lehrbücher
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