Page - 62 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Image of the Page - 62 -
Text of the Page - 62 -
62
Die wichtigsten Handlungsfelder der Zukunft
Abschließend sollen einige zentrale künftige Handlungsfelder für die Lehre-
rInnenfortbildung in Österreich exemplarisch aufgezeigt werden (siehe dazu
Andreitz/Müller 2016; Posch 2004):
1. Die Forschung zur LehrerInnenfortbildung ist auszubauen. Sie sollte sich
erstens auf die Erforschung der Zusammenhänge von (Gelingens)Bedin-
gungen, Voraussetzungen, Prozessen und Outcome konzentrieren. Wissen
darüber ist insbesondere für die inhaltliche und methodische Planung von
einzelnen LehrerInnenfortbildungen essentiell. Zweitens müssen die syste-
mischen Wirkungen von LehrerInnenfortbildungen eruiert werden. In die-
sem Zusammenhang geht es um Bedingungen und Wirkungen einer inhalt-
lichen und strukturellen Gesamtsteuerung von Fortbildungsmaßnahmen im
Bildungssystem und deren Zusammenhänge mit weiteren Systemagenten
wie LehrerInnenausbildung oder Schulaufsicht.
2. Obwohl in den letzten Jahren eine Trendwende beobachtbar ist (siehe Mül-
ler et al. 2019), ist es weiterhin eine besondere Herausforderung für die
LehrerInnenfortbildung in Österreich, den Umbau des Fortbildungsange-
bots von zeitlich kurzen Seminaren und Workshops zu prozessbegleiten-
den, situativen und problemorientierten Angeboten weiter zu betreiben.
Dabei ist der Bedarf – auch einzelner Lehrpersonen, LehrerInnengruppen,
Schulen oder Bildungsregionen – in den Blick zu nehmen. Hier gilt es, die
Balance zwischen individueller Interessenorientierung und den Aufgaben
der Schul- und Unterrichtsentwicklung zu halten. In diesem Zusammen-
hang scheint es uns vorrangig zu sein, die Personalentwicklung zu einem
zentralen Aufgabenbereich der Schulleitungen zu machen.
3. Eine systematische Qualifizierung von LehrerInnenfortbildnerInnen durch
„Train the Trainer“-Programme müsste angestoßen werden, da die neuen
Aufgaben für LehrerbildnerInnen spezifische Kompetenzen auf den Ebe-
nen der Fächer, der Didaktik, der Pädagogik und der Beratung erfordern.
Im Zuge dessen ist eine systematische Evaluation bzw. Beforschung der
bestehenden Kompetenzen der LehrerInnen(fort)bildnerInnen in Öster-
reich notwendig.
4. Ein langfristig angelegtes Gesamtkonzept hinsichtlich der Bildungssyste-
mentwicklung fehlt in Österreich weitgehend. Dies betrifft auch die Lehre-
rInnenfortbildung. Die Entwicklung eines Masterplans für die LehrerIn-
nenfort- und -weiterbildung innerhalb eines Gesamtkonzepts ist für die Pla-
nungssicherheit der AkteurInnen und eine wirkungsvolle Transformation
des Bildungssystems essentiell. In diesem Zusammenhang ist ein Steue-
rungskonzept auf nationaler und regionaler Ebene für die LehrerInnenfort-
back to the
book Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern"
Lernprozesse über die Lebensspanne
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
- Title
- Lernprozesse über die Lebensspanne
- Subtitle
- Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
- Authors
- Monika Kastner
- Jasmin Donlic
- Barbara Hanfstingl
- Editor
- Elisabeth Jaksche-Hoffman
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8474-1467-4
- Size
- 14.7 x 21.0 cm
- Pages
- 190
- Category
- Lehrbücher