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Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
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62 Die wichtigsten Handlungsfelder der Zukunft Abschließend sollen einige zentrale künftige Handlungsfelder für die Lehre- rInnenfortbildung in Österreich exemplarisch aufgezeigt werden (siehe dazu Andreitz/Müller 2016; Posch 2004): 1. Die Forschung zur LehrerInnenfortbildung ist auszubauen. Sie sollte sich erstens auf die Erforschung der Zusammenhänge von (Gelingens)Bedin- gungen, Voraussetzungen, Prozessen und Outcome konzentrieren. Wissen darüber ist insbesondere für die inhaltliche und methodische Planung von einzelnen LehrerInnenfortbildungen essentiell. Zweitens müssen die syste- mischen Wirkungen von LehrerInnenfortbildungen eruiert werden. In die- sem Zusammenhang geht es um Bedingungen und Wirkungen einer inhalt- lichen und strukturellen Gesamtsteuerung von Fortbildungsmaßnahmen im Bildungssystem und deren Zusammenhänge mit weiteren Systemagenten wie LehrerInnenausbildung oder Schulaufsicht. 2. Obwohl in den letzten Jahren eine Trendwende beobachtbar ist (siehe Mül- ler et al. 2019), ist es weiterhin eine besondere Herausforderung für die LehrerInnenfortbildung in Österreich, den Umbau des Fortbildungsange- bots von zeitlich kurzen Seminaren und Workshops zu prozessbegleiten- den, situativen und problemorientierten Angeboten weiter zu betreiben. Dabei ist der Bedarf – auch einzelner Lehrpersonen, LehrerInnengruppen, Schulen oder Bildungsregionen – in den Blick zu nehmen. Hier gilt es, die Balance zwischen individueller Interessenorientierung und den Aufgaben der Schul- und Unterrichtsentwicklung zu halten. In diesem Zusammen- hang scheint es uns vorrangig zu sein, die Personalentwicklung zu einem zentralen Aufgabenbereich der Schulleitungen zu machen. 3. Eine systematische Qualifizierung von LehrerInnenfortbildnerInnen durch „Train the Trainer“-Programme müsste angestoßen werden, da die neuen Aufgaben für LehrerbildnerInnen spezifische Kompetenzen auf den Ebe- nen der Fächer, der Didaktik, der Pädagogik und der Beratung erfordern. Im Zuge dessen ist eine systematische Evaluation bzw. Beforschung der bestehenden Kompetenzen der LehrerInnen(fort)bildnerInnen in Öster- reich notwendig. 4. Ein langfristig angelegtes Gesamtkonzept hinsichtlich der Bildungssyste- mentwicklung fehlt in Österreich weitgehend. Dies betrifft auch die Lehre- rInnenfortbildung. Die Entwicklung eines Masterplans für die LehrerIn- nenfort- und -weiterbildung innerhalb eines Gesamtkonzepts ist für die Pla- nungssicherheit der AkteurInnen und eine wirkungsvolle Transformation des Bildungssystems essentiell. In diesem Zusammenhang ist ein Steue- rungskonzept auf nationaler und regionaler Ebene für die LehrerInnenfort-
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Lernprozesse über die Lebensspanne Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Titel
Lernprozesse über die Lebensspanne
Untertitel
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Autoren
Monika Kastner
Jasmin Donlic
Barbara Hanfstingl
Herausgeber
Elisabeth Jaksche-Hoffman
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-8474-1467-4
Abmessungen
14.7 x 21.0 cm
Seiten
190
Kategorie
Lehrbücher
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