Page - 66 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Image of the Page - 66 -
Text of the Page - 66 -
66
Rzejak, Daniela/Lipowsky, Frank (2018): Forschungsüberblick zu Merkmalen
wirksamer Lehrerfortbildungen. In: Deutscher Verein zur Förderung der
Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung (Hrsg.): Recherchen für eine Be-
standsaufnahme der Lehrkräftefortbildung in Deutschland. Ergebnisse des
Projektes Qualitätsentwicklung in der Lehrkräftefortbildung. Teil 1 (The-
menheft). Forum Lehrerfortbildung 47, S. 131-141.
Schmich, Juliane/Burchert, Anja (2010): Kooperation von Lehrerinnen und
Lehrern. Nur ein Ausnahmefall? In: Schmich, Juliane/Schreiner, Claudia
(Hrsg.): TALIS 2008 (BIFIE-Report 4/2010). Graz: Leykam, S. 63-78.
Schmich, Juliane/Schreiner, Claudia (Hrsg.) (2010): TALIS 2008. Vertiefende
Analysen aus österreichischer Perspektive (BIFIE-Report 4/2010). Graz:
Leykam.
Seel, Andrea (2009): Schulevaluation und Lehrer-Beurteilung. Kommentar zu
Kapitel 5 Schulevaluation und Lehrerbeurteilung. In: Schmich, Juli-
ane/Schreiner, Claudia (Hrsg.): TALIS 2008: Schule als Lernumfeld und
Arbeitsplatz. Graz: Leykam, S. 65-66.
Seel, Andrea/Altrichter, Herbert/Mayr, Johannes (2006): Innovation durch ein
neues Lehrerdienstrecht? Eine Evaluationsstudie zur Implementierung des
LDG 2001. In: Heinrich, Martin/Greiner, Ulrike (Hrsg.): Schauen, was
’rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im
Bildungswesen. Wien, Münster: Lit, S. 95-111.
Söllinger, Brigitte/Krumhofer, S. (2018): Erhebung des Fortbildungsbedarfs
bei Lehrer/innen im höheren Lehramt in Oberösterreich. Arbeitspapier: Pä-
dagogische Hochschule Oberösterreich.
Suchan, Birgit/Wallner-Paschon, Christina/Bergmüller, Silvia (2009): Profil
der Lehrkräfte und der Schulen in der Sekundarstufe I. In: Schmich, Juli-
ane/Schreiner, Claudia (Hrsg.): TALIS 2008. Erste Ergebnisse des interna-
tionalen Vergleichs. Graz: Leykam, S. 16-30.
Terhart, Ewald (2011): Lehrerberuf und Professionalität: gewandeltes Be-
griffsverständnis – neue Herausforderungen. In: Helsper, Werner/Tippelt,
Rudolf (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Weinheim: Beltz, S. 202-
224.
Wentner, Gundi/Havranek, Christian (2000): Institut für Unternehmensbera-
tung/SORA Institute for Social Research and Analysis/Klinische Abteilung
Arbeitsmedizin des AKH Wien. Lehrerin/Lehrer 2000: Arbeitszeit, Ar-
beitszufriedenheit, Beanspruchungen und Gesundheit der LehrerInnen in
Österreich. Wien.
Zehetmeier, Stefan (2015): Nachhaltige Wirkung von Lehrerbildung. Habili-
tationsschrift. Klagenfurt: Alpen-Adria-Universität.
Zehetmeier, Stefan (2017): Theoretische und empirische Grundlagen für eine
innovative und nachhaltige Lehrer/innenfortbildung. In: Kreis, Isolde/Un-
back to the
book Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern"
Lernprozesse über die Lebensspanne
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
- Title
- Lernprozesse über die Lebensspanne
- Subtitle
- Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
- Authors
- Monika Kastner
- Jasmin Donlic
- Barbara Hanfstingl
- Editor
- Elisabeth Jaksche-Hoffman
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8474-1467-4
- Size
- 14.7 x 21.0 cm
- Pages
- 190
- Category
- Lehrbücher