Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lehrbücher
Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Page - 69 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 69 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern

Image of the Page - 69 -

Image of the Page - 69 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern

Text of the Page - 69 -

69 Meyer-Drawe 2018: 38), nämlich neben der in aktuellen Bildungsdiskursen vorrangigen Selbsttätigkeit auch die Empfänglichkeit als zweites Prinzip. Keine der beiden Haltungen steht für sich, sie sind in Wechselwirkungen ver- flochten: die Selbsttätigkeit als Aneignung und Begreifen von Welt, die Emp- fänglichkeit als ungesicherte Offenheit für die Welt und die Anderen. Darin liegt auch das Potenzial der Überraschung, doch mehr zu können, „als wir ah- nen“, und sich doch „nicht vollständig im Griff haben“ (ebd.: 6) zu können. Diese Ambivalenz ist zum einen verstörend, zum anderen dem Lernprozess konstitutiv mitgegeben, da das Vertraute preisgegeben werden muss zugunsten der Offenheit für das Neue, damit dieses überhaupt wahr-, auf- und angenom- men werden kann. „Erfahrungen der Negativität“, in denen „das bis dahin Gesicherte“ (Pe- terlini 2016b: 27) bricht, werden in aktuellen Lerndiskursen vielfach vernach- lässigt. Besonders diese Erfahrungen „fordern zu einem Verlernen und Umler- nen heraus“ (ebd.). Es erfordert ein Wagnis ins Nichts, über einen Abgrund des Nicht-Mehr-Geltens des Vertrauten und des Noch-Nicht-Verfügbaren des Neuen hinweg. Erst dadurch kann das Neue – im Sinne des Umlernens – in die Welt des/der Lernenden kommen, da es ansonsten an den vermeintlich gesi- cherten und abzusichernden Wissensbeständen und Erfahrungshintergründen abgewiesen würde. Negativität ist dabei nicht per se als negative Erfahrung zu verstehen, sondern als Negation des Vertrauten: Das Vertraute kann auch in erlernten Erfahrungen bestehen, dass jemand nichts kann, nichts wert ist, nicht liebenswert ist, nicht rechnen oder nicht richtig gut Deutsch kann. Die Nega- tion bestünde in diesem Fall darin, dass diese negativen Vorerfahrungen durch neue positive Erfahrungen durchkreuzt (negiert) werden, so dass sich das Sub- jekt etwas zuzutrauen lernt, das es sich bisher selbst nie zugetraut hat und/oder das ihm/ihr nie zugetraut wurde. Hinter dem Abgrund des Nicht-Mehr und Noch-Nicht liegt damit auch die Möglichkeit der Überwindung von Ohnmacht im Lernprozess und der Ermächtigung durch den Lernvollzug: das Ich-Kann. Rödel (2019) beschreibt in Anlehnung an Koller und Buck negierende Mo- mente als zentral in transformativen (bzw. bei Koller transformatorischen) Bil- dungsprozessen, und zwar im Sinne einer doppelten Negativität. „Doppelt ist diese Negativität – wiederum in Anlehnung an Buck – vor dem Hintergrund einer hermeneutischen Erfahrungstheorie, in der nicht nur ein Gegenstand oder ein Wissensinhalt negiert wird, sondern damit gleichsam der Horizont, vor dem dieser Gegenstand bisher stand bzw. verstanden wurde, in Frage gestellt wird.“ (Ebd.: 50) Das Scheitern, der Bruch, „die negative Erfahrung in Welt- und Selbstverhältnissen“ (ebd.: 51) ist entscheidend für die Herausbildung von etwas Neuem. Bildung wird dabei nicht im Sinne Humboldts als eine „harmo- nische Ergänzung“ (Humboldt 1967: 22) verstanden, sondern als radikale In- fragestellung bisheriger Welt- und Selbstverhältnisse“ in welcher „das Krisen- hafte und Riskante an Bildungsprozessen betont wird“ (Koller 2012: 77).
back to the  book Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern"
Lernprozesse über die Lebensspanne Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Title
Lernprozesse über die Lebensspanne
Subtitle
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Authors
Monika Kastner
Jasmin Donlic
Barbara Hanfstingl
Editor
Elisabeth Jaksche-Hoffman
Date
2019
Language
German
License
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-8474-1467-4
Size
14.7 x 21.0 cm
Pages
190
Category
Lehrbücher
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lernprozesse über die Lebensspanne