Page - 80 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Image of the Page - 80 -
Text of the Page - 80 -
80
In Lern- und Bildungsprozessen darf diese Einzigartigkeit der/des jeweils An-
deren entdeckt, anerkannt und somit auch unterstützt werden. In dieser Lern-
Beziehung ist es dem Ich und dem Du möglich, etwas Neues entstehen zu las-
sen, welches die bereits gegebenen Strukturen sprengt und möglicherweise
transformativ ermächtigend wirkt.
Literatur
Agostini, Evi (2016): Lektüre von Vignetten: Reflexive Zugriffe auf Erfah-
rungsvollzüge des Lernens. In: Baur, Siegfried/Peterlini, Hans Karl
(Hrsg.): An der Seite des Lernens. Erfahrungsprotokolle aus dem Unter-
richt an Südtiroler Schulen – ein Forschungsbericht. Innsbruck; Wien; Bo-
zen: Studienverlag, S. 55-62.
Agostini, Evi/Eckart, Evelyn/Peterlini, Hans Karl/Schratz, Michael (2017):
Responsives Forschungsgeschehen zwischen Phänomenologie und Päda-
gogik: „Lernseits“ von Unterricht am Beispiel phänomenologischer Vig-
nettenforschung. In: Brinkmann, Malte/Buck, Marc Fabian/Rödel, Severin
Sales (Hrsg.): Pädagogik – Phänomenologie. Verhältnisbestimmungen und
Herausforderungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 323-356.
Balzer, Nicole (2014): Spuren der Anerkennung. Studien zu einer sozial- und
erziehungswissenschaftlichen Kategorie. Wiesbaden: Springer.
Bauman, Zygmunt (1995): Postmoderne Ethik. Hamburg: Hamburger Edition.
Bauman, Zygmunt (1999): Unbehagen in der Postmoderne. Hamburg: Ham-
burger Edition.
Beekman, Ton (1987): Hand in Hand mit Sascha. Über Glühwürmchen,
Grandma Millie und einige andere Raumgeschichten. Im Anhang: Über
teilnehmende Erfahrung. In: Lippitz, Wilfried/Meyer-Drawe, Käte (Hrsg.):
Kind und Welt. Frankfurt/M.: Athäneum, S. 11-24.
Borst, Eva (2003): Anerkennung der Anderen und das Problem des Unter-
schieds. Perspektiven einer kritischen Theorie der Bildung. Baltmannswei-
ler: Schneider.
Buck, Günther (1989): Lernen und Erfahrung – Epagogik: zum Begriff der di-
daktischen Induktion. 3. erweiterte Aufl. Darmstadt: Wissenschaftliche
Buchgesellschaft.
Charim, Isolde (2018): Der andere Name des Friedens. https://www.vi-
gil.at/bildung/dokumentationen/2018/vortrag-der-andere-name-des-frie-
dens/ [Zugriff: 15.12.2018].
Fuhr, Thomas (2018): Lernen im Lebenslauf als transformatives Lernen. In:
Hof, Christiane/Rosenberg, Hannah (Hrsg.): Lernen im Lebenslauf. Theo-
retische Perspektiven und empirische Zugänge. Wiesbaden: Springer, S.
83-104.
back to the
book Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern"
Lernprozesse über die Lebensspanne
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
- Title
- Lernprozesse über die Lebensspanne
- Subtitle
- Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
- Authors
- Monika Kastner
- Jasmin Donlic
- Barbara Hanfstingl
- Editor
- Elisabeth Jaksche-Hoffman
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8474-1467-4
- Size
- 14.7 x 21.0 cm
- Pages
- 190
- Category
- Lehrbücher