Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lehrbücher
Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Page - 80 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 80 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern

Image of the Page - 80 -

Image of the Page - 80 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern

Text of the Page - 80 -

80 In Lern- und Bildungsprozessen darf diese Einzigartigkeit der/des jeweils An- deren entdeckt, anerkannt und somit auch unterstützt werden. In dieser Lern- Beziehung ist es dem Ich und dem Du möglich, etwas Neues entstehen zu las- sen, welches die bereits gegebenen Strukturen sprengt und möglicherweise transformativ ermächtigend wirkt. Literatur Agostini, Evi (2016): Lektüre von Vignetten: Reflexive Zugriffe auf Erfah- rungsvollzüge des Lernens. In: Baur, Siegfried/Peterlini, Hans Karl (Hrsg.): An der Seite des Lernens. Erfahrungsprotokolle aus dem Unter- richt an Südtiroler Schulen – ein Forschungsbericht. Innsbruck; Wien; Bo- zen: Studienverlag, S. 55-62. Agostini, Evi/Eckart, Evelyn/Peterlini, Hans Karl/Schratz, Michael (2017): Responsives Forschungsgeschehen zwischen Phänomenologie und Päda- gogik: „Lernseits“ von Unterricht am Beispiel phänomenologischer Vig- nettenforschung. In: Brinkmann, Malte/Buck, Marc Fabian/Rödel, Severin Sales (Hrsg.): Pädagogik – Phänomenologie. Verhältnisbestimmungen und Herausforderungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 323-356. Balzer, Nicole (2014): Spuren der Anerkennung. Studien zu einer sozial- und erziehungswissenschaftlichen Kategorie. Wiesbaden: Springer. Bauman, Zygmunt (1995): Postmoderne Ethik. Hamburg: Hamburger Edition. Bauman, Zygmunt (1999): Unbehagen in der Postmoderne. Hamburg: Ham- burger Edition. Beekman, Ton (1987): Hand in Hand mit Sascha. Über Glühwürmchen, Grandma Millie und einige andere Raumgeschichten. Im Anhang: Über teilnehmende Erfahrung. In: Lippitz, Wilfried/Meyer-Drawe, Käte (Hrsg.): Kind und Welt. Frankfurt/M.: Athäneum, S. 11-24. Borst, Eva (2003): Anerkennung der Anderen und das Problem des Unter- schieds. Perspektiven einer kritischen Theorie der Bildung. Baltmannswei- ler: Schneider. Buck, Günther (1989): Lernen und Erfahrung – Epagogik: zum Begriff der di- daktischen Induktion. 3. erweiterte Aufl. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Charim, Isolde (2018): Der andere Name des Friedens. https://www.vi- gil.at/bildung/dokumentationen/2018/vortrag-der-andere-name-des-frie- dens/ [Zugriff: 15.12.2018]. Fuhr, Thomas (2018): Lernen im Lebenslauf als transformatives Lernen. In: Hof, Christiane/Rosenberg, Hannah (Hrsg.): Lernen im Lebenslauf. Theo- retische Perspektiven und empirische Zugänge. Wiesbaden: Springer, S. 83-104.
back to the  book Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern"
Lernprozesse über die Lebensspanne Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Title
Lernprozesse über die Lebensspanne
Subtitle
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Authors
Monika Kastner
Jasmin Donlic
Barbara Hanfstingl
Editor
Elisabeth Jaksche-Hoffman
Date
2019
Language
German
License
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-8474-1467-4
Size
14.7 x 21.0 cm
Pages
190
Category
Lehrbücher
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lernprozesse über die Lebensspanne