Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lehrbücher
Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Seite - 80 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 80 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern

Bild der Seite - 80 -

Bild der Seite - 80 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern

Text der Seite - 80 -

80 In Lern- und Bildungsprozessen darf diese Einzigartigkeit der/des jeweils An- deren entdeckt, anerkannt und somit auch unterstützt werden. In dieser Lern- Beziehung ist es dem Ich und dem Du möglich, etwas Neues entstehen zu las- sen, welches die bereits gegebenen Strukturen sprengt und möglicherweise transformativ ermächtigend wirkt. Literatur Agostini, Evi (2016): Lektüre von Vignetten: Reflexive Zugriffe auf Erfah- rungsvollzüge des Lernens. In: Baur, Siegfried/Peterlini, Hans Karl (Hrsg.): An der Seite des Lernens. Erfahrungsprotokolle aus dem Unter- richt an Südtiroler Schulen – ein Forschungsbericht. Innsbruck; Wien; Bo- zen: Studienverlag, S. 55-62. Agostini, Evi/Eckart, Evelyn/Peterlini, Hans Karl/Schratz, Michael (2017): Responsives Forschungsgeschehen zwischen Phänomenologie und Päda- gogik: „Lernseits“ von Unterricht am Beispiel phänomenologischer Vig- nettenforschung. In: Brinkmann, Malte/Buck, Marc Fabian/Rödel, Severin Sales (Hrsg.): Pädagogik – Phänomenologie. Verhältnisbestimmungen und Herausforderungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 323-356. Balzer, Nicole (2014): Spuren der Anerkennung. Studien zu einer sozial- und erziehungswissenschaftlichen Kategorie. Wiesbaden: Springer. Bauman, Zygmunt (1995): Postmoderne Ethik. Hamburg: Hamburger Edition. Bauman, Zygmunt (1999): Unbehagen in der Postmoderne. Hamburg: Ham- burger Edition. Beekman, Ton (1987): Hand in Hand mit Sascha. Über Glühwürmchen, Grandma Millie und einige andere Raumgeschichten. Im Anhang: Über teilnehmende Erfahrung. In: Lippitz, Wilfried/Meyer-Drawe, Käte (Hrsg.): Kind und Welt. Frankfurt/M.: Athäneum, S. 11-24. Borst, Eva (2003): Anerkennung der Anderen und das Problem des Unter- schieds. Perspektiven einer kritischen Theorie der Bildung. Baltmannswei- ler: Schneider. Buck, Günther (1989): Lernen und Erfahrung – Epagogik: zum Begriff der di- daktischen Induktion. 3. erweiterte Aufl. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Charim, Isolde (2018): Der andere Name des Friedens. https://www.vi- gil.at/bildung/dokumentationen/2018/vortrag-der-andere-name-des-frie- dens/ [Zugriff: 15.12.2018]. Fuhr, Thomas (2018): Lernen im Lebenslauf als transformatives Lernen. In: Hof, Christiane/Rosenberg, Hannah (Hrsg.): Lernen im Lebenslauf. Theo- retische Perspektiven und empirische Zugänge. Wiesbaden: Springer, S. 83-104.
zurück zum  Buch Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern"
Lernprozesse über die Lebensspanne Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Titel
Lernprozesse über die Lebensspanne
Untertitel
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Autoren
Monika Kastner
Jasmin Donlic
Barbara Hanfstingl
Herausgeber
Elisabeth Jaksche-Hoffman
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-8474-1467-4
Abmessungen
14.7 x 21.0 cm
Seiten
190
Kategorie
Lehrbücher
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lernprozesse über die Lebensspanne