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Non-traditional ways to traditional education –
Interdisziplinäre Perspektiven der Bildungsforschung
auf berufstätige Studierende im Hochschulbereich
Julia Stopper, Florian Kandutsch, Peter Schlögl und Irene Cennamo
Einleitung
Der Beitrag beleuchtet die Rolle der Bildungsforschung im Hochschulbereich
in Bezug auf ihre Studierenden interdisziplinär. Anlass des Vorhabens war die
universitätsinterne Anregung, das Lehrangebot und -umfeld der Alpen-Adria-
Universität Klagenfurt (AAU) für berufstätige Studierende zu erforschen. Es
entwickelte sich daraus zwischen dem Institut für Volkswirtschaftslehre und
dem Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und berufliche Bildung am Institut
für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung das gemeinsame gesell-
schafts- und bildungsrelevante Forschungsinteresse der nicht-traditionellen
Studierenden.
Der Anspruch einer kritisch-konstruktiven Sichtweise auf Bildung und de-
ren Bedingungen erfordert eine Bestimmung von „Kritik“. Kant war es, der
mit dem Aufwachen aus seinem „dogmatischen Schlummer“ (Prol 7f.; AA IV)
die Kritik zum philosophischen Programm jeder aufklärerischen Bemühung
erhob und das Erkenntnisvermögen in alle rationalen Felder hin auslotete. Un-
ter Rückgriff auf seine berühmten Fragen: „Was kann ich wissen?“, „Was soll
ich tun?“, „Was darf ich hoffen?“ (KrV B, 833f.; AA IX), und daraus folgend
einer (Neu-)Bestimmung des Forschungsgegenstandes (wenn man so über
Menschen sprechen will) sollen jene Studierenden mit dem Attribut berufstätig
in verschränkter – bildungsökonomischer und erwachsenenpädagogischer –
Perspektive, und damit verbundene Herausforderungen für einen bildungsfor-
scherischen Zugriff, in den Blick genommen werden.
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Lernprozesse über die Lebensspanne
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
- Title
- Lernprozesse über die Lebensspanne
- Subtitle
- Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
- Authors
- Monika Kastner
- Jasmin Donlic
- Barbara Hanfstingl
- Editor
- Elisabeth Jaksche-Hoffman
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8474-1467-4
- Size
- 14.7 x 21.0 cm
- Pages
- 190
- Category
- Lehrbücher