Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lehrbücher
Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Seite - 83 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 83 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern

Bild der Seite - 83 -

Bild der Seite - 83 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern

Text der Seite - 83 -

83 Non-traditional ways to traditional education – Interdisziplinäre Perspektiven der Bildungsforschung auf berufstätige Studierende im Hochschulbereich Julia Stopper, Florian Kandutsch, Peter Schlögl und Irene Cennamo Einleitung Der Beitrag beleuchtet die Rolle der Bildungsforschung im Hochschulbereich in Bezug auf ihre Studierenden interdisziplinär. Anlass des Vorhabens war die universitätsinterne Anregung, das Lehrangebot und -umfeld der Alpen-Adria- Universität Klagenfurt (AAU) für berufstätige Studierende zu erforschen. Es entwickelte sich daraus zwischen dem Institut für Volkswirtschaftslehre und dem Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und berufliche Bildung am Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung das gemeinsame gesell- schafts- und bildungsrelevante Forschungsinteresse der nicht-traditionellen Studierenden. Der Anspruch einer kritisch-konstruktiven Sichtweise auf Bildung und de- ren Bedingungen erfordert eine Bestimmung von „Kritik“. Kant war es, der mit dem Aufwachen aus seinem „dogmatischen Schlummer“ (Prol 7f.; AA IV) die Kritik zum philosophischen Programm jeder aufklärerischen Bemühung erhob und das Erkenntnisvermögen in alle rationalen Felder hin auslotete. Un- ter Rückgriff auf seine berühmten Fragen: „Was kann ich wissen?“, „Was soll ich tun?“, „Was darf ich hoffen?“ (KrV B, 833f.; AA IX), und daraus folgend einer (Neu-)Bestimmung des Forschungsgegenstandes (wenn man so über Menschen sprechen will) sollen jene Studierenden mit dem Attribut berufstätig in verschränkter – bildungsökonomischer und erwachsenenpädagogischer – Perspektive, und damit verbundene Herausforderungen für einen bildungsfor- scherischen Zugriff, in den Blick genommen werden.
zurück zum  Buch Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern"
Lernprozesse über die Lebensspanne Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Titel
Lernprozesse über die Lebensspanne
Untertitel
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Autoren
Monika Kastner
Jasmin Donlic
Barbara Hanfstingl
Herausgeber
Elisabeth Jaksche-Hoffman
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-8474-1467-4
Abmessungen
14.7 x 21.0 cm
Seiten
190
Kategorie
Lehrbücher
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lernprozesse über die Lebensspanne