Page - 87 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Image of the Page - 87 -
Text of the Page - 87 -
87
Abbildung 1: Anzahl ordentlicher Studierender und Prüfungsaktivität an der
AAU (2004-2016)
Quelle: Eigene Berechnungen und Darstellung
Ein die Prüfungsaktivität beeinflussender Faktor stellt mitunter eine während
des Semesters ausgeübte Berufstätigkeit dar. So zeigt sich, um gezielte Maß-
nahmen zur Verbesserung der studientechnischen Rahmenbedingungen für be-
rufstätige Studierende implementieren zu können, der Bedarf an (empirischen)
Forschungsarbeiten. Forschungsziele sind es, einerseits den Datenbestand zu
erhöhen und andererseits Vereinbarungsprobleme und Hürden zwischen Stu-
dium und Beruf identifizieren zu können. Die folgende Studie kann daher
exemplarisch als erste Orientierung in diese Richtung verstanden werden.
Die Studie „Beruf und Studium: non-traditional?“
Anknüpfend an das bestehende Wissen um die Benachteiligung bzw. die
Nicht-Berücksichtigung von Studierendengruppen und in Anbetracht der an-
gerissenen regionalen Bezüge zum Hochschulstandort Klagenfurt entwickelte
sich das erwachsenenpädagogische und bildungsökonomische Forschungsin-
teresse hinsichtlich berufstätiger Studierender als nicht-traditionelle Studie-
rende. Diesem interdisziplinär angelegten Forschungsinteresse lag eine empi-
rische Erhebung zu berufstätigen Studierenden unter Berücksichtigung einer
6.043 9.486
4.596
5.083
2.000
4.000
6.000
8.000
10.000
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016
Ordentliche Studierende
Prüfungsaktive Studierende
back to the
book Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern"
Lernprozesse über die Lebensspanne
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
- Title
- Lernprozesse über die Lebensspanne
- Subtitle
- Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
- Authors
- Monika Kastner
- Jasmin Donlic
- Barbara Hanfstingl
- Editor
- Elisabeth Jaksche-Hoffman
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8474-1467-4
- Size
- 14.7 x 21.0 cm
- Pages
- 190
- Category
- Lehrbücher