Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lehrbücher
Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Seite - 87 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 87 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern

Bild der Seite - 87 -

Bild der Seite - 87 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern

Text der Seite - 87 -

87 Abbildung 1: Anzahl ordentlicher Studierender und Prüfungsaktivität an der AAU (2004-2016) Quelle: Eigene Berechnungen und Darstellung Ein die Prüfungsaktivität beeinflussender Faktor stellt mitunter eine während des Semesters ausgeübte Berufstätigkeit dar. So zeigt sich, um gezielte Maß- nahmen zur Verbesserung der studientechnischen Rahmenbedingungen für be- rufstätige Studierende implementieren zu können, der Bedarf an (empirischen) Forschungsarbeiten. Forschungsziele sind es, einerseits den Datenbestand zu erhöhen und andererseits Vereinbarungsprobleme und Hürden zwischen Stu- dium und Beruf identifizieren zu können. Die folgende Studie kann daher exemplarisch als erste Orientierung in diese Richtung verstanden werden. Die Studie „Beruf und Studium: non-traditional?“ Anknüpfend an das bestehende Wissen um die Benachteiligung bzw. die Nicht-Berücksichtigung von Studierendengruppen und in Anbetracht der an- gerissenen regionalen Bezüge zum Hochschulstandort Klagenfurt entwickelte sich das erwachsenenpädagogische und bildungsökonomische Forschungsin- teresse hinsichtlich berufstätiger Studierender als nicht-traditionelle Studie- rende. Diesem interdisziplinär angelegten Forschungsinteresse lag eine empi- rische Erhebung zu berufstätigen Studierenden unter Berücksichtigung einer 6.043 9.486 4.596 5.083 2.000 4.000 6.000 8.000 10.000 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 Ordentliche Studierende Prüfungsaktive Studierende
zurück zum  Buch Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern"
Lernprozesse über die Lebensspanne Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Titel
Lernprozesse über die Lebensspanne
Untertitel
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Autoren
Monika Kastner
Jasmin Donlic
Barbara Hanfstingl
Herausgeber
Elisabeth Jaksche-Hoffman
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-8474-1467-4
Abmessungen
14.7 x 21.0 cm
Seiten
190
Kategorie
Lehrbücher
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lernprozesse über die Lebensspanne