Page - 88 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Image of the Page - 88 -
Text of the Page - 88 -
88
für diese Studierendengruppe „dynamisch verändernden Anforderungssitua-
tion“ (Dollhausen 2015: 343) zugrunde. Das Projektteam der AAU setzte sich
im Zuge der Erhebung interdisziplinär aus dem Arbeitsbereich Erwachsenen-
bildung und berufliche Bildung am Institut für Erziehungswissenschaft und
Bildungsforschung (Julia Stopper) und dem Institut für Volkswirtschaftslehre
(Florian Kandutsch) zusammen. Die Studie „Beruf und Studium: non-traditi-
onal?“ wurde schließlich im Auftrag des Studienrektorats der Universität Kla-
genfurt im Wintersemester 2018/19 durchgeführt.
Erhebung
Stopper und Kandutsch (2019) entwarfen ein modular aufgebautes – größten-
teils im deduktiv-quantitativen Paradigma verortetes – Online-Erhebungs-
instrument mit insgesamt 49 Fragen, welches im Rahmen eines Pretests auf
Verständlichkeit und Konsistenz geprüft wurde. Neben personen- und studien-
bezogenen Merkmalen, beinhaltete dieses insbesondere Fragen zur Berufstä-
tigkeit und der damit verbundenen Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Pri-
vatem. Abgerundet wurde der Fragebogen mit Fragen zu möglichen materiel-
len Deprivationen und gesundheitlichen Auswirkungen. Entwicklungsimpulse
aus der Perspektive der Studierenden wurden anhand qualitativ-orientierter,
offener Antwortmöglichkeiten erfasst. Der Einladung zur Teilnahme kamen
insgesamt 624 berufstätige Studierende nach, womit ein sehr umfangreiches
Datensample erzielt werden konnte.
Ziele
Ziele der Erhebung waren die Kenntnisgewinnung über die Studierendenpo-
pulation der AAU, das Sichtbarmachen der studentischen Perspektive (Erfah-
rungen und Erwartungen) und die Ableitung möglicher handlungsleitender
Orientierungen für die hochschulische Bildungsforschung. Auf Basis der ge-
zielten empirischen Erhebung unter der Zielgruppe der berufstätigen Studie-
renden konnten spezifische Friktionen dieser im Studienalltag herausgearbeitet
werden. Diese Ergebnisse können im Sinne einer Evaluation der Ist-Situation
als Grundlage für entsprechende hochschulpolitische Handlungsoptionen die-
nen.
Erste deskriptive Ergebnisse
Im Sinne einer quantitativ-deskriptiven Beschreibung der Stichprobe entfallen
auf das weibliche 70,2 % und 28,8 % auf das männliche Geschlecht. 1,0 %
back to the
book Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern"
Lernprozesse über die Lebensspanne
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
- Title
- Lernprozesse über die Lebensspanne
- Subtitle
- Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
- Authors
- Monika Kastner
- Jasmin Donlic
- Barbara Hanfstingl
- Editor
- Elisabeth Jaksche-Hoffman
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8474-1467-4
- Size
- 14.7 x 21.0 cm
- Pages
- 190
- Category
- Lehrbücher