Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lehrbücher
Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Seite - 88 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 88 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern

Bild der Seite - 88 -

Bild der Seite - 88 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern

Text der Seite - 88 -

88 für diese Studierendengruppe „dynamisch verändernden Anforderungssitua- tion“ (Dollhausen 2015: 343) zugrunde. Das Projektteam der AAU setzte sich im Zuge der Erhebung interdisziplinär aus dem Arbeitsbereich Erwachsenen- bildung und berufliche Bildung am Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Julia Stopper) und dem Institut für Volkswirtschaftslehre (Florian Kandutsch) zusammen. Die Studie „Beruf und Studium: non-traditi- onal?“ wurde schließlich im Auftrag des Studienrektorats der Universität Kla- genfurt im Wintersemester 2018/19 durchgeführt. Erhebung Stopper und Kandutsch (2019) entwarfen ein modular aufgebautes – größten- teils im deduktiv-quantitativen Paradigma verortetes – Online-Erhebungs- instrument mit insgesamt 49 Fragen, welches im Rahmen eines Pretests auf Verständlichkeit und Konsistenz geprüft wurde. Neben personen- und studien- bezogenen Merkmalen, beinhaltete dieses insbesondere Fragen zur Berufstä- tigkeit und der damit verbundenen Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Pri- vatem. Abgerundet wurde der Fragebogen mit Fragen zu möglichen materiel- len Deprivationen und gesundheitlichen Auswirkungen. Entwicklungsimpulse aus der Perspektive der Studierenden wurden anhand qualitativ-orientierter, offener Antwortmöglichkeiten erfasst. Der Einladung zur Teilnahme kamen insgesamt 624 berufstätige Studierende nach, womit ein sehr umfangreiches Datensample erzielt werden konnte. Ziele Ziele der Erhebung waren die Kenntnisgewinnung über die Studierendenpo- pulation der AAU, das Sichtbarmachen der studentischen Perspektive (Erfah- rungen und Erwartungen) und die Ableitung möglicher handlungsleitender Orientierungen für die hochschulische Bildungsforschung. Auf Basis der ge- zielten empirischen Erhebung unter der Zielgruppe der berufstätigen Studie- renden konnten spezifische Friktionen dieser im Studienalltag herausgearbeitet werden. Diese Ergebnisse können im Sinne einer Evaluation der Ist-Situation als Grundlage für entsprechende hochschulpolitische Handlungsoptionen die- nen. Erste deskriptive Ergebnisse Im Sinne einer quantitativ-deskriptiven Beschreibung der Stichprobe entfallen auf das weibliche 70,2 % und 28,8 % auf das männliche Geschlecht. 1,0 %
zurück zum  Buch Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern"
Lernprozesse über die Lebensspanne Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Titel
Lernprozesse über die Lebensspanne
Untertitel
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Autoren
Monika Kastner
Jasmin Donlic
Barbara Hanfstingl
Herausgeber
Elisabeth Jaksche-Hoffman
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-8474-1467-4
Abmessungen
14.7 x 21.0 cm
Seiten
190
Kategorie
Lehrbücher
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Lernprozesse über die Lebensspanne