Page - 89 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Image of the Page - 89 -
Text of the Page - 89 -
89
ließen ihr Geschlecht offen, was bezogen auf Gender Studies als äußerst inte-
ressant erscheint, aber in diesem Beitrag nicht weiter vertieft werden kann. Das
Durchschnittsalter der befragten Studierenden liegt bei 29,5 Jahren (Median:
27 Jahre). Hinsichtlich der regionalen Verteilung zeigte sich, dass 69,1 % in
der NUTS-3-Region6 Klagenfurt-Villach, 8,2 % in der Region Oberkärnten
und 16,2 % in der Region Unterkärnten ihren Wohnort während des Semesters
beziehen; ein Anteil von 6,6 % hat seinen Wohnort in einem anderen österrei-
chischen Bundesland bzw. im Ausland. Der Großteil der Befragten ist ledig
(80,3 %), 14,0 % sind verheiratet, während der restliche Anteil von 5,7 % in
einer eingetragenen Partnerschaft lebt oder verwitwet ist. Bezüglich eines et-
waigen Migrationshintergrundes erster Generation zeigt sich, dass 12,0 % ei-
nen solchen aufweisen. 85,6 % der Befragten sind in Österreich geboren, wäh-
rend 2,4 % die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen, jedoch im Ausland
geboren sind. Hinsichtlich des Zugangs zur Hochschule zeigt sich, dass sich
72,0 % durch eine AHS Matura (Allgemeinbildende Höhere Schule) oder BHS
Matura (Berufsbildende Höhere Schule) für ein Studium qualifizierten, 18,0 %
erlangten die Hochschulreife etwa über die Matura in Abendform, Berufsreife-
bzw. Studienberechtigungsprüfung oder durch den Nachweis einer ausländi-
schen Universitätsreife. Betrachtet man den höchsten Bildungsabschluss der
Eltern, so weisen 21,2 % der Mütter und 29,0 % der Väter einen Tertiärab-
schluss vor. 61,2 % der Mütter bzw. 56,8 % der Väter besitzen kein Maturani-
veau und liegen damit über den dazugehörigen Werten der Grundgesamtheit
aller Studierenden (vgl. Statistik Austria 2017b). 56,8 % der Zielgruppe stam-
men aus einem Haushalt, in dem weder Mutter noch Vater Maturaniveau auf-
weisen. Rückgreifend auf die Studierenden-Sozialerhebung ordnen sich be-
rücksichtigend der oben genannten Kriterien 65 % der Befragten selbst in der
Kategorie erwerbstätige Studierende und 35 % als studierende Erwerbstätige
ein (vgl. Zaussinger et al. 2016). Bezugnehmend auf die eigene empirische Er-
hebung sehen sich 48,3 % der befragten Studierenden selbst als hauptberuflich
studierend und nebenbei berufstätig und 51,7 % als hauptberuflich berufstätig
und nebenbei studierend. Ein zentraler Aspekt war zudem die Erhebung einer
etwaigen Berufstätigkeit während des Semesters.
6 NUTS steht als Abkürzung für „Nomenclature des unités territoriales statistiques“ (vgl. Sta-
tistik Austria 2017a). Bei den NUTS3-Gebietseinheiten handelt es sich um eine hierarchisch
gegliederte Systematik für die amtliche Statistik. Die politischen Bezirke Klagenfurt, Kla-
genfurt Land, Villach und Villach Land formen dabei die NUTS-3-Region Klagenfurt-Vil-
lach (AT211). Die NUTS-3-Region Oberkärnten (AT212) besteht aus den Bezirken Herma-
gor, Spittal/Drau und Feldkirchen. Unterkärnten (AT213) setzt sich aus St. Veit/Glan, Völ-
kermarkt und Wolfsberg zusammen.
back to the
book Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern"
Lernprozesse über die Lebensspanne
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
- Title
- Lernprozesse über die Lebensspanne
- Subtitle
- Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
- Authors
- Monika Kastner
- Jasmin Donlic
- Barbara Hanfstingl
- Editor
- Elisabeth Jaksche-Hoffman
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8474-1467-4
- Size
- 14.7 x 21.0 cm
- Pages
- 190
- Category
- Lehrbücher