Page - 151 - in Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Image of the Page - 151 -
Text of the Page - 151 -
151
terschiedliche Fragebögen entwickelt. Ein Fragebogen (FB1) umfasste die As-
pekte Emotionen, Selbstkonzept, Motivation, Interesse sowie Fragen zur Be-
friedigung der Basic Needs. Der zweite Fragebogen (FB2) wurde für die
Durchführung der ESM entwickelt. Dieser war ein Kurzfragebogen, der die
momentan empfundenen Emotionen sowie die momentan wahrgenommene
Bedürfnisbefriedigung beinhaltete. Um eine bessere Interpretierbarkeit der
quantitativen Ergebnisse gewährleisten zu können, wurde als Pendant zum
quantitativen Zugang noch zusätzlich eine Videographie durchgeführt.
Die Studie erstreckte sich über ein ganzes Schulsemester und insgesamt
gab es zehn Erhebungszeitpunkte.
TeilnehmerInnen
TeilnehmerInnen dieser Studie waren SchülerInnen (N = 45; MAlter = 11,27
Jahre) zweier Klassen einer Neuen Mittelschule. Beide Klassen (5. und 7.
Schulstufe) werden als Schwerpunktklassen (Musik) geführt und die Datener-
hebung fand in den Unterrichtsfächern Mathematik sowie Musik statt.
Procedere
Zu Beginn der Studie bekamen alle SchülerInnen einen 4-stelligen Zahlen-
code. Dieser Code musste bei allen Befragungen eingegeben werden. Auf
diese Weise wurde sichergestellt, dass sich eine spätere Datenzusammenfüh-
rung problemlos gestaltet.
Der erste Fragbogen (FB1), der mehrere Aspekte beinhaltete, wurde mit
„Papier und Bleistift“ bearbeitet und musste sowohl zu Beginn (t1) als auch
am Ende der Studie (t10) ausgefüllt werden. Im Gegensatz zu FB1 wurde der
Kurzfragebogen (FB2) am Handy der SchülerInnen ausgefüllt. Kam es zu ei-
nem Vorfall in der Klasse (z. B. Veränderung der Unterrichtsmethode, Unter-
richtsstörung etc.) wurde ein Signal an das Handy der SchülerInnen gesendet
und diese mussten den FB2 noch im selben Moment ausfüllen. Dieser Vorgang
wiederholte sich bei jedem Erhebungszeitpunkt.
back to the
book Lernprozesse über die Lebensspanne - Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern"
Lernprozesse über die Lebensspanne
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
- Title
- Lernprozesse über die Lebensspanne
- Subtitle
- Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
- Authors
- Monika Kastner
- Jasmin Donlic
- Barbara Hanfstingl
- Editor
- Elisabeth Jaksche-Hoffman
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8474-1467-4
- Size
- 14.7 x 21.0 cm
- Pages
- 190
- Category
- Lehrbücher