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Mobilität, Verkehr und erneuerbare Energien:
Einbeziehung gesellschaftsrelevanter Themen in die
Ausbildung von PädagogInnen naturwissenschaftlicher
Fächer
Diana Radmann, Franz Rauch und Bernhard Schmölzer
Einleitung
Der Klimawandel ist eines der dringlichsten Probleme unsere Zeit und bietet
hervorragende Lernmöglichkeiten in der Schule und der LehrerInnenbildung
(Menthe et al. 2013; UN 2015). Der österreichische Klima- und Energiefond
unterstützt Regionen und Schulen auf ihrem Weg zur Energieautarkie. Eine
geförderte Initiative im Bundesland Kärnten ist das Projekt “Mobilität, Ver-
kehr und erneuerbare Energien“, das von der Alpen-Adria-Universität Kla-
genfurt in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Kärnten durchge-
führt wird. Dieses Projekt war auch Teil des EU-FP7-finanzierten Forschungs-
projektes PARRISE (Promoting Attainment of Responsible Research and In-
novation in Science Education). Elf europäische Länder waren bei diesem Pro-
jekt beteiligt. Die Arbeitsschwerpunkte lagen in der Aus- und Fortbildung von
PädagogInnen. Vor allem BürgerInnenbildung sowie innovative und nachhal-
tige Forschung sollten in die Ausbildung einfließen. Im Projekt „Mobilität,
Verkehr und erneuerbare Energien“ waren zwei LehrerbildnerInnen, drei
Klimaregionenmanager, 24 Studierende der Pädagogischen Hochschule Kärn-
ten, 44 Lehrpersonen, etwa 250 SchülerInnen sowie schulexterne PartnerInnen
involviert (multi-agency approach). Die Aktivitäten an den Schulen und in der
LehrerInnenbildung umfassten u.a. die Messung des Energieverbrauchs im
Schulgebäude und die Herstellung eines Zusammenhangs zwischen Energie-
verbrauch, Naturschutz, Konsum und Lebensstil. Eine systematische Begleit-
forschung zeigte Lernerfahrungen und Herausforderungen auf.
Eines der Nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen ist die
Ergreifung umgehender Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und
seiner Auswirkungen (UN 2015). SchülerInnen dabei zu unterstützen, diese
globalen Herausforderungen im Zusammenhang mit dem eigenen Lebensstil
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Lernprozesse über die Lebensspanne
Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
Veröffentlicht mit Unterstützung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
- Title
- Lernprozesse über die Lebensspanne
- Subtitle
- Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern
- Authors
- Monika Kastner
- Jasmin Donlic
- Barbara Hanfstingl
- Editor
- Elisabeth Jaksche-Hoffman
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8474-1467-4
- Size
- 14.7 x 21.0 cm
- Pages
- 190
- Category
- Lehrbücher