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LIMINA - Grazer theologische Perspektiven
Limina - Grazer theologische Perspektiven, Volume 1:1
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41 | www.limina-graz.eu „die Form der Kapitalakkumulation in einem umfassenden Sinne an: Subjekte zielen darauf, Welt erwerbbar zu machen (ökonomisches Kapital), sie zu- gleich wissbar, beherrschbar und nutzbar werden zu lassen (kulturelles Kapi- tal) und dabei die eigene Weltreichweite durch Zugang zu den Kapitalien und Positionen anderer zu erweitern (Sozialkapital).“ (Rosa 2016, 695) „Entfremdung“ definiert bei Rosa dann jenen „Zustand, in dem die ‚Weltan- verwandlung‘ misslingt, so dass die Welt stets kalt, starr, abweisend und nicht- responsiv erscheint“ (Rosa 2016, 316). Das trifft sich mit Ulrich Bröcklings Analysen des „Formungsprozess[es]“ des Einzelnen in kapitalistischen Zeiten, „bei dem gesellschaftliche Zurichtung und Selbstmodellierung in eins gehen“ (Bröckling 2007, 31). Ist es bei Bröckling der Zwang zu stĂ€ndiger Selbstoptimierung, der im Mittelpunkt steht, so sind es bei Rosa die „stummen“, resonanzlosen Weltbeziehungen, die diese Formation ausmachen. Es gilt eben: „Das Innere ist nichts anderes als ein auf sich selbst zurĂŒckgewendetes Äußeres – und umgekehrt.“ (Bröckling 2007, 34) 5. Was bedeutet dies fĂŒr das Christentum? Kurt Appel hat das Problem prĂ€zise benannt: Es wĂ€re eine „AbsurditĂ€t“, in einen „kirchlichen und gesellschaftli- chen Konservativismus“ zu verfallen, der meint, man könne die „Leere [der kapitalistischen Kultur] mit einer RĂŒckkehr zu vormodernen Vorschreibungen und IdentitĂ€tsmarkern [
] wieder auffĂŒllen“ (Appel 2013). Wie aber dann der „Leere“ und Unbarmherzigkeit des Kapitalismus entkommen? Der kulturell hegemoniale Kapitalismus ist weder göttlich, noch unĂŒberwind- bar oder gar ewig. Wahrscheinlich wird er an seinen inneren WidersprĂŒchen scheitern, wenn auch anders, als Marx es annahm. Aber er ist eine aktuelle und mĂ€chtige RealitĂ€t, und es gibt kein leicht verfĂŒgbares Außen, ĂŒber das man ent- kommen könnte. Wenn eine „hegemoniale Formation [
] auch das [umfasst], was sich ihr entgegensetzt, insofern die entgegengesetzte Kraft das System der grundlegenden Artikula- tion dieser Formation als das von ihr Negierte akzeptiert, der Ort der Nega- tion jedoch durch die inneren Parameter der Formation selbst definiert ist“ (Laclau/Mouffe 2015, 176), dann gibt es kein einfach so zugĂ€ngliches Außen zur hegemonialen kapitalis- tischen Kultur in ihr, keine von ihr unberĂŒhrte SingularitĂ€t, weder eine religiöse noch eine ideologisch konstituierte. Rainer Bucher | Die aktuelle Logik der Welt
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Limina Grazer theologische Perspektiven, Volume 1:1
Title
Limina
Subtitle
Grazer theologische Perspektiven
Volume
1:1
Editor
Karl Franzens University Graz
Date
2018
Language
German
License
CC BY-NC 4.0
Size
21.4 x 30.1 cm
Pages
236
Categories
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