Page - 160 - in Limina - Grazer theologische Perspektiven, Volume 1:1
Image of the Page - 160 -
Text of the Page - 160 -
160 | www.limina-graz.eu Literatur
Arens, Edmund (2007), Gottesverständigung. Eine kommunikative Religionstheologie,
Freiburg i. Br.
Bedorf, Thomas (2010), Verkennende Anerkennung. Über Identität und Politik, Berlin.
Bohl, Thorsten/Budde, JĂĽrgen/Rieger-Ladich, Markus (Hg.) (2017), Umgang mit Hetero-
genität in Schule und Unterricht, Bad Heilbrunn.
Brake, Anna/BĂĽchner, Peter (2012), Bildung und soziale Ungleichheit. Eine EinfĂĽhrung,
Stuttgart.
Bröckling, Ulrich (2017), Gute Hirten führen sanft. Über Menschenregierungskünste,
Berlin.
Budde, Jürgen (2012), Die Rede von der Heterogenität in der Schulpädagogik. Diskurs-
analytische Perspektiven, Forum Qualitative Sozialforschung. Forum Qualitative Social
Research 2.
Budde, Jürgen (2013), Einleitung, in: Budde, Jürgen, Unscharfe Einsätze: (Re-)Produk-
tion von Heterogenität im schulischen Feld, Wiesbaden, 7–28.
Burrichter, Rita (2015), Umgang mit Heterogenität im konfessorischen Religionsunter-
richt? Anmerkungen zu Optionen und Herausforderungen in einem schulischen Praxis-
feld, in: Burrichter, Rita/Langenhorst, Georg (Hg.), Komparative Theologie. Herausfor-
derung für die Religionspädagogik, Paderborn, 141–158.
Dressler, Bernhard (2003), Interreligiöses Lernen – Alter Wein in neuen Schläuchen?
Entwürfe in einer stagnierenden Debatte, Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 55,
113–124.
Emmerich, Marcus/Hormel, Ulrike (2013), Heterogenität – Diversity – Intersektionali-
tät. Zur Logik sozialer Unterscheidungen in pädagogischen Semantiken der Differenz,
Wiesbaden.
Evangelische Kirche Deutschland (2006), Gerechte Teilhabe – Befähigung zur Eigenver-
antwortung und Solidarität. Eine Denkschrift der EKD zur Armut in Deutschland, Güters-
loh.
Forst, Rainer (2015), Normativität und Macht. Zur Analyse sozialer Rechtfertigungsord-
nungen, Berlin.
Foucault, Michel (1987), Das Subjekt und die Macht, in: Dreyfus, Hubert L./Rabinow, Paul
(Hg.), Michel Foucault. Jenseits von Strukturalismus und Hermeneutik, Frankfurt a. M.,
243–261.
Foucault, Michel (1991), Die Ordnung des Diskurses, Frankfurt a. M.
Foucault, Michel (2003), Schriften III, Frankfurt a. M.
Foucault, Michel (2005), Schriften IV, Frankfurt a. M.
Gärtner, Claudia (2015), Religionsunterricht – ein Auslaufmodell? Begründungen und
Grundlagen religiöser Bildung in der Schule, Paderborn.
Gärtner, Claudia (2015), Vom interreligiösen Lernen zu einer Lernort- und Altersspezi-
fischen interreligiösen und interkulturellen Kompetenzorientierung. Einblicke in aktu-
Bernhard GrĂĽmme | Religionsunterricht zwischen Macht und Bildung
Limina
Grazer theologische Perspektiven, Volume 1:1
- Title
- Limina
- Subtitle
- Grazer theologische Perspektiven
- Volume
- 1:1
- Editor
- Karl Franzens University Graz
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 4.0
- Size
- 21.4 x 30.1 cm
- Pages
- 236
- Categories
- Zeitschriften LIMINA - Grazer theologische Perspektiven