Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
LIMINA - Grazer theologische Perspektiven
Limina - Grazer theologische Perspektiven, Volume 1:1
Page - 162 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 162 - in Limina - Grazer theologische Perspektiven, Volume 1:1

Image of the Page - 162 -

Image of the Page - 162 - in Limina - Grazer theologische Perspektiven, Volume 1:1

Text of the Page - 162 -

162 | www.limina-graz.eu Bernhard Grümme | Religionsunterricht zwischen Macht und Bildung Rainer, Michael J. (2008), Humane Vernunft der „Compassion“ versus „evolutive Sys- temlogik“? Zur Fremdheit zwischen Neuer Politischer Theologie und sozialwissen- schaftlicher Systemtheorie, Jahrbuch Politische Theologie 5, 182–208. Rendtorff, Barbara (2014), Heterogenität und Differenz. Über die Banalisierung von Be- griffen und den Verlust ihrer Produktivität, in: Koller, Hans-Christoph u.  a. (Hg.), Hete- rogenität. Zur Konjunktur eines pädagogischen Konzepts, Paderborn, 115–130. Ricken, Norbert (2006), Die Ordnung der Bildung. Beiträge zu einer Genealogie der Bil- dung, Wiesbaden. Ricken, Norbert/Balzer, Nicole (Hg.) (2012), Judith Butler: Pädagogische Lektüren, Wies- baden. Rickers, Folkert (1998), Interreligiöses Lernen. Die religionspädagogische Herausforde- rung unserer Zeit, in: Gottwald, Eckart/Rickers, Folkert (Hg.), Vom religiösen zum inter- religiösen Lernen. Wie Angehörige verschiedener Religionen und Konfessionen lernen. Möglichkeiten und Grenzen interreligiöser Verständigung, Neukirchen-Vluyn, 119–138. Rieger-Ladisch, Markus (2017), Ordnungen stiften, Differenzen markieren. Machtheo- retische Überlegungen zur Rede von Heterogenität, in: Bohl, Thorsten/Budde, Jürgen/ Rieger-Ladich, Markus (Hg.), Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht, Bad Heilbrunn, 27–42. Ritter, Werner H. (2006), Religionsunterricht zwischen Staat und Kirche: Rechtliches, Vocatio und Missio, ordentliches Lehrfach, in: Hilger, Georg/Ritter, Werner H. (Hg.), Re- ligionsdidaktik Grundschule, München, 122–134. Rose, Nadine (2014), „Alle unterschiedlich!“ Heterogenität als neue Normalität, in: Koller, Hans-Christoph u.  a. (Hg.), Heterogenität. Zur Konjunktur eines pädagogischen Konzepts, Paderborn, 131–148. Schambeck, Mirjam (2013), Interreligiöse Kompetenz. Basiswissen für Studium, Ausbil- dung und Beruf, Göttingen. Scheilke, Christoph (2001), Zuversicht und Beteiligung. Der Beitrag religiöser Erziehung zur öffentlichen Bildung in der Zivilgesellschaft, in: Zilleßen, Dietrich (Hg.), Religion, Politik, Kultur. Diskussionen im religionspädagogischen Kontext, Münster, 159–169. Schmidinger, Heinrich/Zichy, Michael (Hg.) (2005), Tod des Subjekts? Poststrukturalis- mus und christliches Denken, Innsbruck. Schweitzer, Friedrich (2013), Die Religion des interreligiösen Lernens. Neue Antinomien einer religionspädagogisch-wissenschaftstheoretischen Grundfrage, in: Altmeyer, Ste- fan u.  a. (Hg.)., Religiöse Bildung: Optionen – Diskurse – Ziele, Stuttgart, 269–278. Schweitzer, Friedrich (2014), Bildung, Neukirchen-Vluyn. Schweitzer, Friedrich (2014), Interreligiöse Bildung. Religiöse Vielfalt als religionspäda- gogische Herausforderung und Chance, Gütersloh. Steinkamp, Hermann (2015), Lange Schatten der Pastoralmacht: Theologisch-kritische Rückfragen, Münster. Tautz, Monika (2007), Interreligiöses Lernen im Religionsunterricht. Menschen und Ethos im Islam und Christentum, Stuttgart. Thielking, Kai (2005), Die Kirche als politischer Akteur. Kirchlicher Einfluss auf die Schul- und Bildungspolitik in Deutschland, Baden-Baden.
back to the  book Limina - Grazer theologische Perspektiven, Volume 1:1"
Limina Grazer theologische Perspektiven, Volume 1:1
Title
Limina
Subtitle
Grazer theologische Perspektiven
Volume
1:1
Editor
Karl Franzens University Graz
Date
2018
Language
German
License
CC BY-NC 4.0
Size
21.4 x 30.1 cm
Pages
236
Categories
Zeitschriften LIMINA - Grazer theologische Perspektiven
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Limina