Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
LIMINA - Grazer theologische Perspektiven
Limina - Grazer theologische Perspektiven, Band 1:1
Seite - 162 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 162 - in Limina - Grazer theologische Perspektiven, Band 1:1

Bild der Seite - 162 -

Bild der Seite - 162 - in Limina - Grazer theologische Perspektiven, Band 1:1

Text der Seite - 162 -

162 | www.limina-graz.eu Bernhard Grümme | Religionsunterricht zwischen Macht und Bildung Rainer, Michael J. (2008), Humane Vernunft der „Compassion“ versus „evolutive Sys- temlogik“? Zur Fremdheit zwischen Neuer Politischer Theologie und sozialwissen- schaftlicher Systemtheorie, Jahrbuch Politische Theologie 5, 182–208. Rendtorff, Barbara (2014), Heterogenität und Differenz. Über die Banalisierung von Be- griffen und den Verlust ihrer Produktivität, in: Koller, Hans-Christoph u.  a. (Hg.), Hete- rogenität. Zur Konjunktur eines pädagogischen Konzepts, Paderborn, 115–130. Ricken, Norbert (2006), Die Ordnung der Bildung. Beiträge zu einer Genealogie der Bil- dung, Wiesbaden. Ricken, Norbert/Balzer, Nicole (Hg.) (2012), Judith Butler: Pädagogische Lektüren, Wies- baden. Rickers, Folkert (1998), Interreligiöses Lernen. Die religionspädagogische Herausforde- rung unserer Zeit, in: Gottwald, Eckart/Rickers, Folkert (Hg.), Vom religiösen zum inter- religiösen Lernen. Wie Angehörige verschiedener Religionen und Konfessionen lernen. Möglichkeiten und Grenzen interreligiöser Verständigung, Neukirchen-Vluyn, 119–138. Rieger-Ladisch, Markus (2017), Ordnungen stiften, Differenzen markieren. Machtheo- retische Überlegungen zur Rede von Heterogenität, in: Bohl, Thorsten/Budde, Jürgen/ Rieger-Ladich, Markus (Hg.), Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht, Bad Heilbrunn, 27–42. Ritter, Werner H. (2006), Religionsunterricht zwischen Staat und Kirche: Rechtliches, Vocatio und Missio, ordentliches Lehrfach, in: Hilger, Georg/Ritter, Werner H. (Hg.), Re- ligionsdidaktik Grundschule, München, 122–134. Rose, Nadine (2014), „Alle unterschiedlich!“ Heterogenität als neue Normalität, in: Koller, Hans-Christoph u.  a. (Hg.), Heterogenität. Zur Konjunktur eines pädagogischen Konzepts, Paderborn, 131–148. Schambeck, Mirjam (2013), Interreligiöse Kompetenz. Basiswissen für Studium, Ausbil- dung und Beruf, Göttingen. Scheilke, Christoph (2001), Zuversicht und Beteiligung. Der Beitrag religiöser Erziehung zur öffentlichen Bildung in der Zivilgesellschaft, in: Zilleßen, Dietrich (Hg.), Religion, Politik, Kultur. Diskussionen im religionspädagogischen Kontext, Münster, 159–169. Schmidinger, Heinrich/Zichy, Michael (Hg.) (2005), Tod des Subjekts? Poststrukturalis- mus und christliches Denken, Innsbruck. Schweitzer, Friedrich (2013), Die Religion des interreligiösen Lernens. Neue Antinomien einer religionspädagogisch-wissenschaftstheoretischen Grundfrage, in: Altmeyer, Ste- fan u.  a. (Hg.)., Religiöse Bildung: Optionen – Diskurse – Ziele, Stuttgart, 269–278. Schweitzer, Friedrich (2014), Bildung, Neukirchen-Vluyn. Schweitzer, Friedrich (2014), Interreligiöse Bildung. Religiöse Vielfalt als religionspäda- gogische Herausforderung und Chance, Gütersloh. Steinkamp, Hermann (2015), Lange Schatten der Pastoralmacht: Theologisch-kritische Rückfragen, Münster. Tautz, Monika (2007), Interreligiöses Lernen im Religionsunterricht. Menschen und Ethos im Islam und Christentum, Stuttgart. Thielking, Kai (2005), Die Kirche als politischer Akteur. Kirchlicher Einfluss auf die Schul- und Bildungspolitik in Deutschland, Baden-Baden.
zurĂĽck zum  Buch Limina - Grazer theologische Perspektiven, Band 1:1"
Limina Grazer theologische Perspektiven, Band 1:1
Titel
Limina
Untertitel
Grazer theologische Perspektiven
Band
1:1
Herausgeber
Karl Franzens University Graz
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 4.0
Abmessungen
21.4 x 30.1 cm
Seiten
236
Kategorien
Zeitschriften LIMINA - Grazer theologische Perspektiven
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Limina