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LIMINA - Grazer theologische Perspektiven
Limina - Grazer theologische Perspektiven, Volume 3:1
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Page - 72 - in Limina - Grazer theologische Perspektiven, Volume 3:1

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72 | www.limina-graz.eu Şenol Yaĝdı | Von der Bildungsferne zum Bildungsaufstieg Erkenntnisinteresse und Leitfragen Der Versuch, die Bildungsaufstiegserfahrungen türkischstämmiger Stu- dierender der zweiten Generation in Österreich in den wissenschaft- lichen Diskurs einzubringen, stellt einen zentralen Ausgangspunkt des Erkenntnis interesses dar. Der österreichischen Debatte fehlt es an Kennt- nissen jener Bedingungen, unter denen der Bildungsaufstieg von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund aus bildungsfernen Milieus gelingt. Schließlich richtet sich das Erkenntnisinteresse dieser Arbeit auch auf jene im Kontext des Bildungsaufstiegs entstehenden Dynamiken, die das Verhältnis von Identität, Tradition und Religion verändern. Aus dem Erkenntnisinteresse und der Rezeption der einschlägigen Forschung las- sen sich folgende Forschungsfragen ableiten: ̟ Wie begründen aufstiegsorientierte Studierende türkischer Her- kunft ihren Bildungserfolg? ̟ Welche Einflüsse auf den Bildungsweg nennen die Studierenden, welche Wirkungen schreiben sie ihnen zu und wie bewerten sie diese? ̟ Welche Probleme traten während des Bildungsaufstiegs auf und wie haben die Studierenden diese bewältigt? ̟ Welche Ressourcen haben die Studierenden für ihren Bildungs- aufstieg genutzt? ̟ Wie lassen sich die unterschiedlichen Bedingungen des Bildungs- aufstiegs und die damit verbundenen Handlungsstrategien der Studierenden typisieren? (Vgl. Yagdi 2019, 6) Methodischer Zugang Bei der Auswertung der Daten folgte diese Untersuchung dem Flick’schen Konzept der thematischen Kodierung (vgl. Flick 2002) sowie der Typen- bildung nach Kelle und Kluge (vgl. Kelle/Kluge 2010). Zur Erhebung des Datenmaterials dienten problemzentrierte Interviews nach Witzel (1982). Um die Interviews thematisch einzugrenzen und das Hintergrundwissen des Forschers zu organisieren, ist ein offener Leitfaden unabdingbar. Er dient als Ausgangspunkt der Interviewführung und bietet einen Rahmen für die umfassende Erhebung der Gelingensbedingungen des Bildungswegs der Zielgruppe.
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Limina Grazer theologische Perspektiven, Volume 3:1
Title
Limina
Subtitle
Grazer theologische Perspektiven
Volume
3:1
Editor
Karl Franzens University Graz
Date
2020
Language
German
License
CC BY-NC 4.0
Size
21.4 x 30.1 cm
Pages
222
Categories
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