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Şenol Yaĝdı | Von der Bildungsferne zum Bildungsaufstieg
Erkenntnisinteresse und Leitfragen
Der Versuch, die Bildungsaufstiegserfahrungen türkischstämmiger Stu-
dierender der zweiten Generation in Österreich in den wissenschaft-
lichen Diskurs einzubringen, stellt einen zentralen Ausgangspunkt des
Erkenntnis interesses dar. Der österreichischen Debatte fehlt es an Kennt-
nissen jener Bedingungen, unter denen der Bildungsaufstieg von Kindern
und Jugendlichen mit Migrationshintergrund aus bildungsfernen Milieus
gelingt. Schließlich richtet sich das Erkenntnisinteresse dieser Arbeit auch
auf jene im Kontext des Bildungsaufstiegs entstehenden Dynamiken, die
das Verhältnis von Identität, Tradition und Religion verändern. Aus dem
Erkenntnisinteresse und der Rezeption der einschlägigen Forschung las-
sen sich folgende Forschungsfragen ableiten:
̟ Wie begründen aufstiegsorientierte Studierende türkischer Her-
kunft ihren Bildungserfolg?
̟ Welche Einflüsse auf den Bildungsweg nennen die Studierenden,
welche Wirkungen schreiben sie ihnen zu und wie bewerten sie
diese?
̟ Welche Probleme traten während des Bildungsaufstiegs auf und
wie haben die Studierenden diese bewältigt?
̟ Welche Ressourcen haben die Studierenden für ihren Bildungs-
aufstieg genutzt?
̟ Wie lassen sich die unterschiedlichen Bedingungen des Bildungs-
aufstiegs und die damit verbundenen Handlungsstrategien der
Studierenden typisieren? (Vgl. Yagdi 2019, 6)
Methodischer Zugang
Bei der Auswertung der Daten folgte diese Untersuchung dem Flick’schen
Konzept der thematischen Kodierung (vgl. Flick 2002) sowie der Typen-
bildung nach Kelle und Kluge (vgl. Kelle/Kluge 2010). Zur Erhebung des
Datenmaterials dienten problemzentrierte Interviews nach Witzel (1982).
Um die Interviews thematisch einzugrenzen und das Hintergrundwissen
des Forschers zu organisieren, ist ein offener Leitfaden unabdingbar. Er
dient als Ausgangspunkt der Interviewführung und bietet einen Rahmen
für die umfassende Erhebung der Gelingensbedingungen des Bildungswegs
der Zielgruppe.
Limina
Grazer theologische Perspektiven, Band 3:1
- Titel
- Limina
- Untertitel
- Grazer theologische Perspektiven
- Band
- 3:1
- Herausgeber
- Karl Franzens University Graz
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- Abmessungen
- 21.4 x 30.1 cm
- Seiten
- 222
- Kategorien
- Zeitschriften LIMINA - Grazer theologische Perspektiven