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Şenol Yaĝdı | Von der Bildungsferne zum Bildungsaufstieg
Im konkreten Fall umfasst der Relevanzrahmen die folgenden Dimensio-
nen: Stellenwert der Bildung im Elternhaus, Schule und Bildungsaspira-
tionen der Eltern, Erfahrungen mit dem österreichischen Schulsystem,
Sprache, soziale Netzwerke/Peergroups, Tradition/Religion, Identität,
Spannungsfelder auf dem Bildungsweg, Persönlichkeit/Einstellungen zum
Bildungserfolg, Universität und berufliche Zukunft.
Für das Sampling sind die folgenden Kriterien ausschlaggebend, die aus
den theoretischen Ansätzen abgeleitet wurden: türkische Herkunft, Zuge-
hörigkeit zur zweiten Generation, bildungsfernes Elternhaus,9 Status als
ordentliche Studierende unterschiedlicher Studienrichtungen.
Im Rahmen dieser Studie wurden 14 männliche und 16 weibliche Studie-
rende interviewt. Für die Analyse sind schließlich diejenigen 12 Interviews
mit je sechs Männern und Frauen herangezogen worden, die am ausführ-
lichsten über das Thema Aufschluss gaben und eine „theoretische Sätti-
gung“ (Glaser/Strauss 1998, 69) gewährleisten konnten. Bei der Auswahl
wurde Wert darauf gelegt, möglichst unterschiedliche Erfahrungen und
Bildungsverläufe zu berücksichtigen. Es wurden also die Relevanz der In-
terviews für die Beantwortung der Forschungsfragen und die Bandbreite
unterschiedlicher Erfahrungen abgewogen. Die Entscheidung, 30 Inter-
views durchzuführen, von denen 12 analysiert wurden, verfolgte das Ziel,
einen besseren Einblick in diese Heterogenität zu gewinnen, um sicherzu-
stellen, dass die ausgewählten Interviews sowohl typisch für die Zielgruppe
als auch vielfältig genug sind.
Kurzüberblick über die ausgewählten Personen
Schulbildung Studienfach
Ahmet (m),
geb. 1985 VS, MS, HAK (Wien) Betriebswirtschaftslehre
Aylin (w),
geb. 1993 VS, AHS (Wien) Publizistik und Kommunika-
tionswissenschaft
Ayse (w),
geb. 1989 VS, AHS (Wien) Medizin
Mehtap (w),
geb. 1991 VS, AHS (Wien) Masterstudium DaF/DaZ
Mustafa (m),
geb. 1988 VS, HS, HASCH, Tou-
rismusschule (Tirol) Wirtschaftsinformatik
9 Dem Kriterium des bildungsfer-
nen Elternhauses kommt in der Fall-
auswahl eine besondere Relevanz zu.
Der Fokus liegt auf den Schwierig-
keiten jener, die einen Bildungsauf-
stieg erreicht haben, obwohl sie aus
einem bildungsfernen Elternhaus
stammen, das nicht über die dafür
notwendigen Ressourcen verfügt.
Die Bezeichnung „bildungsfern“ be-
deutet hier, dass die Eltern nur über
einen Pflichtschulabschluss verfü-
gen.
Limina
Grazer theologische Perspektiven, Volume 3:1
- Title
- Limina
- Subtitle
- Grazer theologische Perspektiven
- Volume
- 3:1
- Editor
- Karl Franzens University Graz
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 4.0
- Size
- 21.4 x 30.1 cm
- Pages
- 222
- Categories
- Zeitschriften LIMINA - Grazer theologische Perspektiven