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LIMINA - Grazer theologische Perspektiven
Limina - Grazer theologische Perspektiven, Band 3:1
Seite - 73 -
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73 | www.limina-graz.eu Şenol Yaĝdı | Von der Bildungsferne zum Bildungsaufstieg Im konkreten Fall umfasst der Relevanzrahmen die folgenden Dimensio- nen: Stellenwert der Bildung im Elternhaus, Schule und Bildungsaspira- tionen der Eltern, Erfahrungen mit dem österreichischen Schulsystem, Sprache, soziale Netzwerke/Peergroups, Tradition/Religion, Identität, Spannungsfelder auf dem Bildungsweg, Persönlichkeit/Einstellungen zum Bildungserfolg, Universität und berufliche Zukunft. Für das Sampling sind die folgenden Kriterien ausschlaggebend, die aus den theoretischen Ansätzen abgeleitet wurden: türkische Herkunft, Zuge- hörigkeit zur zweiten Generation, bildungsfernes Elternhaus,9 Status als ordentliche Studierende unterschiedlicher Studienrichtungen. Im Rahmen dieser Studie wurden 14 männliche und 16 weibliche Studie- rende interviewt. Für die Analyse sind schließlich diejenigen 12 Interviews mit je sechs Männern und Frauen herangezogen worden, die am ausführ- lichsten über das Thema Aufschluss gaben und eine „theoretische Sätti- gung“ (Glaser/Strauss 1998, 69) gewährleisten konnten. Bei der Auswahl wurde Wert darauf gelegt, möglichst unterschiedliche Erfahrungen und Bildungsverläufe zu berücksichtigen. Es wurden also die Relevanz der In- terviews für die Beantwortung der Forschungsfragen und die Bandbreite unterschiedlicher Erfahrungen abgewogen. Die Entscheidung, 30 Inter- views durchzuführen, von denen 12 analysiert wurden, verfolgte das Ziel, einen besseren Einblick in diese Heterogenität zu gewinnen, um sicherzu- stellen, dass die ausgewählten Interviews sowohl typisch für die Zielgruppe als auch vielfältig genug sind. Kurzüberblick über die ausgewählten Personen Schulbildung Studienfach Ahmet (m), geb. 1985 VS, MS, HAK (Wien) Betriebswirtschaftslehre Aylin (w), geb. 1993 VS, AHS (Wien) Publizistik und Kommunika- tionswissenschaft Ayse (w), geb. 1989 VS, AHS (Wien) Medizin Mehtap (w), geb. 1991 VS, AHS (Wien) Masterstudium DaF/DaZ Mustafa (m), geb. 1988 VS, HS, HASCH, Tou- rismusschule (Tirol) Wirtschaftsinformatik 9 Dem Kriterium des bildungsfer- nen Elternhauses kommt in der Fall- auswahl eine besondere Relevanz zu. Der Fokus liegt auf den Schwierig- keiten jener, die einen Bildungsauf- stieg erreicht haben, obwohl sie aus einem bildungsfernen Elternhaus stammen, das nicht über die dafür notwendigen Ressourcen verfügt. Die Bezeichnung „bildungsfern“ be- deutet hier, dass die Eltern nur über einen Pflichtschulabschluss verfü- gen.
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Limina Grazer theologische Perspektiven, Band 3:1
Titel
Limina
Untertitel
Grazer theologische Perspektiven
Band
3:1
Herausgeber
Karl Franzens University Graz
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 4.0
Abmessungen
21.4 x 30.1 cm
Seiten
222
Kategorien
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