Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
LIMINA - Grazer theologische Perspektiven
Limina - Grazer theologische Perspektiven, Volume 3:1
Page - 83 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 83 - in Limina - Grazer theologische Perspektiven, Volume 3:1

Image of the Page - 83 -

Image of the Page - 83 - in Limina - Grazer theologische Perspektiven, Volume 3:1

Text of the Page - 83 -

83 | www.limina-graz.eu ƞenol Yaĝdı | Von der Bildungsferne zum Bildungsaufstieg zu individuellen Faktoren wie Ehrgeiz und Fleiß eine besonders wichtige Rolle fĂŒr den Bildungserfolg zuschreiben. Diese intrinsischen Faktoren stehen in einer Wechselwirkung mit dem Umfeld und dem biographischen Entwicklungsprozess. Biographische Erfahrungen in Form von Umbruchs- prozessen oder Diskriminierungen können als Ressourcen identifiziert werden, die zur Entwicklung von Bildungsaspirationen und zu einer Habi- tustransformation zu fĂŒhren vermögen (vgl. Yagdi 2019, 238). Transformationsprozesse: IdentitĂ€t, Tradition und Religion im Kontext des Bildungsaufstiegs Die Studierenden tĂŒrkischer Herkunft rĂ€umen ihrem Herkunftsmilieu eine herausragende Bedeutung fĂŒr die eigene Positionierung ein, insbesondere fĂŒr die Entwicklung von Zukunftsperspektiven und den Wunsch nach so- zialer Anerkennung in der Mehrheitsgesellschaft. Diese Aspekte stehen in einer engen Verbindung mit Fragen der IdentitĂ€t und dementsprechend mit jenen Haltungen, die sie zu Tradition und Religion einnehmen. IdentitĂ€t, Tradition und Religion sind, wie die Migrationssoziologie zeigt, multifaktoriell bedingt und prozesshaft zu verstehen: „In Migrationsprozessen und den impliziten Differenzerfahrungen wer- den die ‚Wer bin ich/Wer sind wir‘-Fragen, die im Lebensverlauf immer wieder von Neuem aufkommen, besonders tief und bewusst erlebt. Man könnte von einem der Migration innewohnenden transformatorischen Potential bei der IdentitĂ€tenbildung sprechen.“ (Kazzazi et al. 2016, VIII) Die folgenden Überlegungen beziehen sich auf jene Effekte, die der Bil- dungsaufstieg der zweiten Generation – als ein wesentlicher Faktor der Transformation des Habitus – auf die Prozesse der IdentitĂ€tsbildung, der Tradition und der Religion hat, wobei das sich verĂ€ndernde VerhĂ€ltnis zur Herkunftsfamilie eine wichtige, intermittierende Rolle spielt. Die Fachlite- ratur bietet eine FĂŒlle von Untersuchungen zu IdentitĂ€t, Tradition und Re- ligion, die andere Einflussfaktoren als jene des Bildungsaufstiegs behan- IdentitĂ€t, Tradition und Religion sind multifaktoriell bedingt und prozesshaft zu verstehen.
back to the  book Limina - Grazer theologische Perspektiven, Volume 3:1"
Limina Grazer theologische Perspektiven, Volume 3:1
Title
Limina
Subtitle
Grazer theologische Perspektiven
Volume
3:1
Editor
Karl Franzens University Graz
Date
2020
Language
German
License
CC BY-NC 4.0
Size
21.4 x 30.1 cm
Pages
222
Categories
Zeitschriften LIMINA - Grazer theologische Perspektiven
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Limina