Seite - 83 - in Limina - Grazer theologische Perspektiven, Band 3:1
Bild der Seite - 83 -
Text der Seite - 83 -
83 | www.limina-graz.eu
Şenol Yaĝdı | Von der Bildungsferne zum Bildungsaufstieg
zu individuellen Faktoren wie Ehrgeiz und Fleiß eine besonders wichtige
Rolle für den Bildungserfolg zuschreiben. Diese intrinsischen Faktoren
stehen in einer Wechselwirkung mit dem Umfeld und dem biographischen
Entwicklungsprozess. Biographische Erfahrungen in Form von Umbruchs-
prozessen oder Diskriminierungen können als Ressourcen identifiziert
werden, die zur Entwicklung von Bildungsaspirationen und zu einer Habi-
tustransformation zu führen vermögen (vgl. Yagdi 2019, 238).
Transformationsprozesse:
Identität, Tradition und Religion im Kontext des Bildungsaufstiegs
Die Studierenden türkischer Herkunft räumen ihrem Herkunftsmilieu eine
herausragende Bedeutung für die eigene Positionierung ein, insbesondere
für die Entwicklung von Zukunftsperspektiven und den Wunsch nach so-
zialer Anerkennung in der Mehrheitsgesellschaft. Diese Aspekte stehen in
einer engen Verbindung mit Fragen der Identität und dementsprechend mit
jenen Haltungen, die sie zu Tradition und Religion einnehmen.
Identität, Tradition und Religion sind, wie die Migrationssoziologie zeigt,
multifaktoriell bedingt und prozesshaft zu verstehen:
„In Migrationsprozessen und den impliziten Differenzerfahrungen wer-
den die ‚Wer bin ich/Wer sind wir‘-Fragen, die im Lebensverlauf immer
wieder von Neuem aufkommen, besonders tief und bewusst erlebt. Man
könnte von einem der Migration innewohnenden transformatorischen
Potential bei der Identitätenbildung sprechen.“ (Kazzazi et al. 2016,
VIII)
Die folgenden Überlegungen beziehen sich auf jene Effekte, die der Bil-
dungsaufstieg der zweiten Generation – als ein wesentlicher Faktor der
Transformation des Habitus – auf die Prozesse der Identitätsbildung, der
Tradition und der Religion hat, wobei das sich verändernde Verhältnis zur
Herkunftsfamilie eine wichtige, intermittierende Rolle spielt. Die Fachlite-
ratur bietet eine Fülle von Untersuchungen zu Identität, Tradition und Re-
ligion, die andere Einflussfaktoren als jene des Bildungsaufstiegs behan-
Identität, Tradition und Religion sind multifaktoriell
bedingt und prozesshaft zu verstehen.
Limina
Grazer theologische Perspektiven, Band 3:1
- Titel
- Limina
- Untertitel
- Grazer theologische Perspektiven
- Band
- 3:1
- Herausgeber
- Karl Franzens University Graz
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- Abmessungen
- 21.4 x 30.1 cm
- Seiten
- 222
- Kategorien
- Zeitschriften LIMINA - Grazer theologische Perspektiven