Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
LIMINA - Grazer theologische Perspektiven
Limina - Grazer theologische Perspektiven, Band 3:1
Seite - 83 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 83 - in Limina - Grazer theologische Perspektiven, Band 3:1

Bild der Seite - 83 -

Bild der Seite - 83 - in Limina - Grazer theologische Perspektiven, Band 3:1

Text der Seite - 83 -

83 | www.limina-graz.eu Şenol Yaĝdı | Von der Bildungsferne zum Bildungsaufstieg zu individuellen Faktoren wie Ehrgeiz und Fleiß eine besonders wichtige Rolle für den Bildungserfolg zuschreiben. Diese intrinsischen Faktoren stehen in einer Wechselwirkung mit dem Umfeld und dem biographischen Entwicklungsprozess. Biographische Erfahrungen in Form von Umbruchs- prozessen oder Diskriminierungen können als Ressourcen identifiziert werden, die zur Entwicklung von Bildungsaspirationen und zu einer Habi- tustransformation zu führen vermögen (vgl. Yagdi 2019, 238). Transformationsprozesse: Identität, Tradition und Religion im Kontext des Bildungsaufstiegs Die Studierenden türkischer Herkunft räumen ihrem Herkunftsmilieu eine herausragende Bedeutung für die eigene Positionierung ein, insbesondere für die Entwicklung von Zukunftsperspektiven und den Wunsch nach so- zialer Anerkennung in der Mehrheitsgesellschaft. Diese Aspekte stehen in einer engen Verbindung mit Fragen der Identität und dementsprechend mit jenen Haltungen, die sie zu Tradition und Religion einnehmen. Identität, Tradition und Religion sind, wie die Migrationssoziologie zeigt, multifaktoriell bedingt und prozesshaft zu verstehen: „In Migrationsprozessen und den impliziten Differenzerfahrungen wer- den die ‚Wer bin ich/Wer sind wir‘-Fragen, die im Lebensverlauf immer wieder von Neuem aufkommen, besonders tief und bewusst erlebt. Man könnte von einem der Migration innewohnenden transformatorischen Potential bei der Identitätenbildung sprechen.“ (Kazzazi et al. 2016, VIII) Die folgenden Überlegungen beziehen sich auf jene Effekte, die der Bil- dungsaufstieg der zweiten Generation – als ein wesentlicher Faktor der Transformation des Habitus – auf die Prozesse der Identitätsbildung, der Tradition und der Religion hat, wobei das sich verändernde Verhältnis zur Herkunftsfamilie eine wichtige, intermittierende Rolle spielt. Die Fachlite- ratur bietet eine Fülle von Untersuchungen zu Identität, Tradition und Re- ligion, die andere Einflussfaktoren als jene des Bildungsaufstiegs behan- Identität, Tradition und Religion sind multifaktoriell bedingt und prozesshaft zu verstehen.
zurück zum  Buch Limina - Grazer theologische Perspektiven, Band 3:1"
Limina Grazer theologische Perspektiven, Band 3:1
Titel
Limina
Untertitel
Grazer theologische Perspektiven
Band
3:1
Herausgeber
Karl Franzens University Graz
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 4.0
Abmessungen
21.4 x 30.1 cm
Seiten
222
Kategorien
Zeitschriften LIMINA - Grazer theologische Perspektiven
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Limina