Page - 94 - in Limina - Grazer theologische Perspektiven, Volume 3:1
Image of the Page - 94 -
Text of the Page - 94 -
94 | www.limina-graz.eu
Şenol Yaĝdı | Von der Bildungsferne zum Bildungsaufstieg
Hummrich, Merle (2009), Migration und Bildungsprozess. Zum ressourcenorientierten
Umgang mit der Biographie, in: King, Vera / Koller, Hans-Christoph (Hg.), Adoleszenz –
Migration – Bildung. Bildungsprozesse Jugendlicher und junger Erwachsener mit Migra-
tionshintergrund, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 103–120.
Juhasz-Liebermann, Anne / Mey, Eva (2003), Die zweite Generation: Etablierte oder
Außenseiter? Biographien von Jugendlichen ausländischer Herkunft, Wiesbaden: West-
deutscher Verlag.
Kazzazi, Kerstin / Treiber, Angela / Wätzold, Tim (Hg.) (2016), Migration – Religion –
Identität. Aspekte transkultureller Prozesse, Berlin: Springer Verlag.
Kelle, Udo / Kluge, Susann (2010), Vom Einzelfall zum Typus. Fallvergleich und Fallkon-
trastierung in der qualitativen Sozialforschung, Wiesbaden: Springer Verlag.
King, Vera (2009), Ungleiche Karrieren. Bildungsaufstieg und Adoleszenzverläufe bei
jungen Männern und Frauen aus Migrantenfamilien, in: King, Vera / Koller, Hans-Chris-
toph (Hg.), Adoleszenz – Migration – Bildung. Bildungsprozesse Jugendlicher und jun-
ger Erwachsener mit Migrationshintergrund, Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissen-
schaften, 27–46.
Kircil, Sevgi (2015), TĂĽrkische Jugendliche zwischen sozialer Selektion und Bildungsauf-
stieg, Masterarbeit, Universität Wien.
Kircil, Sevgi (2016), Statusvererbung oder Aufstieg? Familiäre und schulische Erfah-
rungskontexte türkischstämmiger Jugendlicher im österreichischen Bildungssystem,
in: Weiss, Hilde / AteĹź, GĂĽlay / Schnell, Philipp (Hg.), Muslimische Milieus im Wandel?
Religion, Werte und Lebenslagen im Generationsvergleich, Wiesbaden: Springer Verlag,
155–184.
Koller, Hans-Christoph (2002), Bildung und Migration. Bildungstheoretische Ăśberle-
gungen im Anschluss an Bourdieu und die Cultural Studies, in: Friedrichs, Werner / San-
ders, Olaf (Hg.), Bildung/Transformation. Kulturelle und gesellschaftliche UmbrĂĽche aus
bildungstheoretischer Perspektive, Bielefeld: transcript, 181–200.
Korucu-Rieger, Canan (2014), Die Bedeutung islamisch-religiöser Alltagspraktiken für
weibliche Bildungsverläufe – ein Dreigenerationenvergleich, in: Weiss, Hilde / Schnell,
Philipp / AteĹź, GĂĽlay (Hg.), Zwischen den Generationen. Transmissionsprozesse in Fami-
lien mit Migrationshintergrund, Wiesbaden: Springer Verlag, 217–242.
Maaz, Kai / Neumann, Marko / Baumert, JĂĽrgen (Hg.) (2014), Herkunft und Bildungs-
erfolg von der frĂĽhen Kindheit bis ins Erwachsenenalter. Forschungsstand und Inter-
ventionsmöglichkeiten aus interdisziplinärer Perspektive, Wiesbaden: Springer Verlag
(Zeitschrift fĂĽr Erziehungswissenschaft, Sonderheft 24).
Mafaalani, Aladin (2012), BildungsaufsteigerInnen aus benachteiligten Milieus: Habitus-
transformation und soziale Mobilität bei Einheimischen und Türkeistämmigen, Wies-
baden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften.
Mohagheghi, Hamideh (2011), Religion und Identität – Überlegungen zur Integration des
Islam und der Muslime in Deutschland, in: Ucar, BĂĽlent (Hg.), Die Rolle der Religion im
Integrationsprozess, Frankfurt a. M.: Peter Lang, 425–436.
Nauck, Bernhard / Diefenbach, Heike / Petri, Kornelia (1998), Intergenerationale Trans-
mission von kulturellem Kapital unter Migrationsbedingungen. Zum Bildungserfolg von
Kindern und Jugendlichen aus Migrantenfamilien in Deutschland, Zeitschrift für Päda-
gogik, 44, 5, 701–722.
Limina
Grazer theologische Perspektiven, Volume 3:1
- Title
- Limina
- Subtitle
- Grazer theologische Perspektiven
- Volume
- 3:1
- Editor
- Karl Franzens University Graz
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 4.0
- Size
- 21.4 x 30.1 cm
- Pages
- 222
- Categories
- Zeitschriften LIMINA - Grazer theologische Perspektiven