Page - 95 - in Limina - Grazer theologische Perspektiven, Volume 3:1
Image of the Page - 95 -
Text of the Page - 95 -
95 | www.limina-graz.eu
Şenol Yaĝdı | Von der Bildungsferne zum Bildungsaufstieg
Niehaus, Ingo (2008), Grenzgänger. Geglückte Bildungskarrieren türkischstämmiger
Migrantenkinder, Marburg: Tectum.
Nohl, Arnd-Michael / von Rosenberg, Florian / Thomsen, Sarah (2015), Lernen und Bil-
dung im biographischen Kontext. Empirische Typisierungen und praxeologische Refle-
xionen, Wiesbaden: VS Verlag Sozialwissenschaften.
Ofner, Ulrike Selma (2003), Akademikerinnen tĂĽrkischer Herkunft. Narrative Interviews
mit Töchtern aus zugewanderten Familien, Berlin: Weißensee Verlag.
Pott, Andreas (2002), Ethnizität und Raum im Aufstiegsprozess. Eine Untersuchung zum
Bildungsaufstieg in der zweiten tĂĽrkischen Migrantengeneration, Opladen: Leske+Bu-
drich.
Pott, Andreas (2006), Tochter und Studentin – Beobachtungen zum Bildungsaufstieg
in der zweiten tĂĽrkischen Migrantengeneration, in: King, Vera / Koller, Hans-Christoph
(Hg.), Adoleszenz – Migration – Bildung. Bildungsprozesse Jugendlicher und junger Er-
wachsener mit Migrationshintergrund, Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften,
47–65.
Raiser, Ulrike (2007), Erfolgreiche Migranten im deutschen Bildungssystem – es gibt sie
doch: Lebensläufe von Bildungsaufsteigern türkischer und griechischer Herkunft, Müns-
ter: LIT Verlag.
Rehbein, Boike (2016), Die Soziologie Pierre Bourdieus, Konstanz/MĂĽnchen: UVK Ver-
lagsgesellschaft.
Rieger-Ladich, Markus (2005), Weder Determinismus noch Fatalismus: Pierre Bourdieus
Habitustheorie im Licht neuerer Arbeiten, Zeitschrift fĂĽr Soziologie der Erziehung und
Sozialisation 3, 281–296.
Schwendowius, Dorothee (2015), Bildung und Zugehörigkeit in der Migrationsgesell-
schaft. Biographien von Studierenden des Lehramts und der Pädagogik, Bielefeld: tran-
script.
Stanat, Petra (2006), Schulleistungen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund, in:
Baumert, JĂĽrgen / Stanat, Petra / Watermann, Rainer (Hg.), Herkunftsbedingte Dispari-
täten im Bildungswesen – differenzielle Bildungsprozesse und Probleme der Vertei-
lungsgerechtigkeit. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000, Wiesbaden: VS Ver-
lag für Sozialwissenschaften, 189–219.
Tepecik, Ebru (2011), Bildungserfolge mit Migrationshintergrund: Biographien bildungs-
erfolgreicher Migranten tĂĽrkischer Herkunft, Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissen-
schaften.
Weiss, Hilde (Hg.) (2007), Leben in zwei Welten. Zur sozialen Integration ausländischer
Jugendlicher der zweiten Generation, Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften.
Witzel, Andreas (1982), Verfahren der qualitativen Sozialforschung. Ăśberblick und Alter-
nativen, Frankfurt a. M./New York: Campus Verlag.
Yaĝdı, Şenol (2019), Bildungsaufstieg mit Migrationshintergrund. Ressourcen und Stra-
tegien der türkischstämmigen zweiten Generation, Wiesbaden: Springer Verlag.
Limina
Grazer theologische Perspektiven, Volume 3:1
- Title
- Limina
- Subtitle
- Grazer theologische Perspektiven
- Volume
- 3:1
- Editor
- Karl Franzens University Graz
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 4.0
- Size
- 21.4 x 30.1 cm
- Pages
- 222
- Categories
- Zeitschriften LIMINA - Grazer theologische Perspektiven