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Johannes Thonhauser | Das Narrativ von Bedrohung und Widerstand
Verteidigungsschlacht bei Malborghet und Predil ein militÀrisches Fiasko
mit haarstrÀubenden militÀrstrategischen Fehlern der Feldherrn Hensel
und Hermann war.
âDie âHeldengeschichteâ war bereits stĂ€rker als die mögliche Wahrheit,
und sie ist es teilweise bis heute, wenn man â zugegeben, mit einer ge-
wissen Fassungslosigkeit â manche Produkte der Epigonenliteratur be-
trachtet.â (Rosner 2009, 198)
Dieser Umstand zeigt nur, wie sehr sich die Faktengeschichte im kulturel-
len GedĂ€chtnis zu Mythen ĂŒberformen lĂ€sst. Erst dadurch gewinnen Erin-
nerungen ihre identitÀtsstiftende Kraft. In diesem Licht ist auch der flam-
mende Appell eines weiteren KĂ€rntner Heimatliteraten zu lesen:
âMöge die Erinnerung an die leidvolle und ruhmreiche Vergangenheit
in den Herzen des KĂ€rntner Volkes die Liebe zur Heimat und zum Vater-
lande zur unauslöschbaren, hellodernden Flamme anfachen! Die Zeit der
Freiheitskriege ist ein Ehrenblatt in der Geschichte unseres Landes, auf
das wir KĂ€rntner mit Recht stolz sein können.â (Unterluggauer 1913, 2)
Ăhnlich verhĂ€lt es sich mit der Erinnerung an die sogenannte âTĂŒrken-
zeitâ, in der im ausgehenden Mittelalter osmanische Streifscharen durch
KĂ€rnten zogen und das Land verwĂŒsteten. Die Hauptlinie dieser Variante
des Narrativs von Bedrohung und Widerstand erinnert an den heroischen
und listigen Widerstand tapferer KĂ€rntner Bauern, die sich ob der ausblei-
benden militÀrischen Hilfeleistung von Adel und Klerus selbst organisieren
mussten, ungeachtet der Tatsache, dass sie auch in diesem Fall den âRen-
nern und Brennernâ chancenlos ausgeliefert waren (vgl. Schlegl 2013). Im
Kontext dessen lassen sich erste ZĂŒge eines KĂ€rntner âHeimatbewusst-
seinsâ bis ins 16. Jahrhundert zurĂŒckverfolgen (vgl. Neumann 1985).
Mit der Heroisierung der Wir-Gruppe geht auch die DĂ€monisierung der
Feinde einher. So wie die französischen Soldaten als âQuĂ€lgeisterâ (Un-
terluggauer 1913, 19) und ihr Feldherr Napoleon als âZwingherr Europasâ
(Unterluggauer 1913, 22) stilisiert wurden, galten die âTĂŒrkenâ als âdas
wilde Volkâ (Widmann 1923, 66) oder âdie grausamen Hordenâ (Widmann
1923, 73). Allen voran in der KĂ€rntner Sagentradition stehen ihnen muti-
Mit der Heroisierung der Wir-Gruppe geht auch
die DĂ€monisierung der Feinde einher.
Limina
Grazer theologische Perspektiven, Volume 3:1
- Title
- Limina
- Subtitle
- Grazer theologische Perspektiven
- Volume
- 3:1
- Editor
- Karl Franzens University Graz
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 4.0
- Size
- 21.4 x 30.1 cm
- Pages
- 222
- Categories
- Zeitschriften LIMINA - Grazer theologische Perspektiven