Page - 203 - in Limina - Grazer theologische Perspektiven, Volume 3:1
Image of the Page - 203 -
Text of the Page - 203 -
203 | www.limina-graz.eu
Roberta Maierhofer | „Clash of Generations“ oder gelebte Intergenerationalität: Visages Villages (FR 2017)
laut Varda –, diese Unmittelbarkeit in Filmsprache zu „übersetzen“. Varda
versteht ihre Filme infolge dessen im Sinne kultureller Repräsentation zu-
gleich als geteilte Gemeinsamkeit und individuelle Eigenständigkeit. Neben
Inspiration (Idee) und Kreation (Umsetzung) ist dieses Teilhaben ein drit-
ter Aspekt ihrer schöpferischen Motivation. Diese Teilhabe stellt auch auf
mehreren Ebenen das zentrale gestalterische Element ihres Dokumentar-
films Visages Villages dar, in dem Altern einen wichtigen Aspekt ausmacht.
Ăśber Visages Villages (FR 2017)
Visages Villages „dokumentiert“ die Beteiligung von Agnès Varda an einem
Kunstprojekt des jungen Fotografen JR, das durch das originelle Anbrin-
gen überdimensionaler Bilder von auf einer Fahrt durch Frankreich zufällig
angetroffenen Menschen dem Land Gesichter, Identitäten, geben möchte.
Die „Dokumentation“ ist kein distanzierter Bericht über den Verlauf des
Projekts, sie bringt vielmehr dessen Prozess, Dynamik und Beschaffenheit
als „Handlung“ zur Anschauung. Innen- und Außensicht finden so zu einer
Korrespondenz.
Visages Villages „dokumentiert“ die Beteiligung von Agnès Varda
an einem Kunstprojekt des jungen Fotografen JR.
Filmstill, Visages Villages (Agnès Varda, FR 2017)
[Cover der französischen Original-DVD Visages Villages: Un film de Agnès Varda et JR]
Limina
Grazer theologische Perspektiven, Volume 3:1
- Title
- Limina
- Subtitle
- Grazer theologische Perspektiven
- Volume
- 3:1
- Editor
- Karl Franzens University Graz
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 4.0
- Size
- 21.4 x 30.1 cm
- Pages
- 222
- Categories
- Zeitschriften LIMINA - Grazer theologische Perspektiven