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Roberta Maierhofer | „Clash of Generations“ oder gelebte Intergenerationalität: Visages Villages (FR 2017)
formal-inhaltliche (Mehr)Dimensionalität des Films sowie die durch den
Film geäußerte Auseinandersetzung mit der individuell-sozial vorgenom-
menen und kulturell ausgefĂĽhrten Gestaltung menschlicher Existenz.
Vardas und JRs Werk kann daher auch als Anregung fĂĽr eine kultur
wis-
senschaftliche Methode bzw. Hermeneutik dienen, die genau diesem Ge-
staltsein unseres Lebens gerecht zu werden versucht, die Kritik an essen-
tialistisch verbrämten und politisch und sozial Macht beanspruchenden
Formen übt und die ich in meinem Buch Salty Old Women (2003) als „an-
okritisch“ beschrieben habe. Es ist auch Bestandteil der Methode, das Ge-
stalten als Realisierung einer ins Werk integrierten Hermeneutik mensch-
licher Existenz zu thematisieren, um es so zu stärken, damit Anfänge im-
mer möglich bleiben. Visages Villages enthält diese Anfänglichkeit, indem
der Film die Präsenz mächtiger Bilder, hinter denen machtbewusste Inte-
ressen stehen, unterläuft und die auf Authentizität ausgerichtete Gegen-
wärtigkeit unseres Lebens subversiv durch das Projekt „Kunst“ zum Vor-
schein bringt.
Gerade die im Film zugleich realisierte und gezeigte Kunstaktion, die zu-
nächst verschwenderisch und nutzlos, ja beinahe absurd in ihrer Kurzlebig-
keit oder auch kindlich und verspielt in ihrer Unangemessenheit erscheint,
vermag ein kulturelles Wissen darĂĽber zu vermitteln, was menschliches
Leben unter der Bedingung von Zeitlichkeit ist: etwas individuell Erfahre-
nes, sich als gegenwärtig Begreifendes, des Gestaltens seiner Existenz Be-
wusstes, mit den anderen darĂĽber Wissen Generierendes, in einer Vielfalt
von Gestaltungen Repräsentiertes. Dann ist auch ein intergenerationaler
Umgang mit der Ambivalenz von Lebensaltern keine Schimäre, sondern
das Bemühen um eine möglichst authentische Gegenwärtigkeit unseres
Lebens. Von kulturellen Repräsentationen wie Visages Villages wird die ein-
zigartige Möglichkeit geschaffen, für die menschliche Gestaltung der Exis-
tenz adäquates Wissen zu erlangen und damit an der Äußerung einer au-
thentischen Gegenwärtigkeit des Lebens mitzuwirken.
Visages Villages unterläuft die Präsenz mächtiger Bilder und
bringt die auf Authentizität ausgerichtete Gegenwärtigkeit
unseres Lebens zum Vorschein.
Limina
Grazer theologische Perspektiven, Volume 3:1
- Title
- Limina
- Subtitle
- Grazer theologische Perspektiven
- Volume
- 3:1
- Editor
- Karl Franzens University Graz
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 4.0
- Size
- 21.4 x 30.1 cm
- Pages
- 222
- Categories
- Zeitschriften LIMINA - Grazer theologische Perspektiven