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Roberta Maierhofer | âClash of Generationsâ oder gelebte IntergenerationalitĂ€t: Visages Villages (FR 2017)
formal-inhaltliche (Mehr)DimensionalitÀt des Films sowie die durch den
Film geĂ€uĂerte Auseinandersetzung mit der individuell-sozial vorgenom-
menen und kulturell ausgefĂŒhrten Gestaltung menschlicher Existenz.
Vardas und JRs Werk kann daher auch als Anregung fĂŒr eine kultur
wis-
senschaftliche Methode bzw. Hermeneutik dienen, die genau diesem Ge-
staltsein unseres Lebens gerecht zu werden versucht, die Kritik an essen-
tialistisch verbrÀmten und politisch und sozial Macht beanspruchenden
Formen ĂŒbt und die ich in meinem Buch Salty Old Women (2003) als âan-
okritischâ beschrieben habe. Es ist auch Bestandteil der Methode, das Ge-
stalten als Realisierung einer ins Werk integrierten Hermeneutik mensch-
licher Existenz zu thematisieren, um es so zu stÀrken, damit AnfÀnge im-
mer möglich bleiben. Visages Villages enthÀlt diese AnfÀnglichkeit, indem
der Film die PrÀsenz mÀchtiger Bilder, hinter denen machtbewusste Inte-
ressen stehen, unterlÀuft und die auf AuthentizitÀt ausgerichtete Gegen-
wĂ€rtigkeit unseres Lebens subversiv durch das Projekt âKunstâ zum Vor-
schein bringt.
Gerade die im Film zugleich realisierte und gezeigte Kunstaktion, die zu-
nÀchst verschwenderisch und nutzlos, ja beinahe absurd in ihrer Kurzlebig-
keit oder auch kindlich und verspielt in ihrer Unangemessenheit erscheint,
vermag ein kulturelles Wissen darĂŒber zu vermitteln, was menschliches
Leben unter der Bedingung von Zeitlichkeit ist: etwas individuell Erfahre-
nes, sich als gegenwÀrtig Begreifendes, des Gestaltens seiner Existenz Be-
wusstes, mit den anderen darĂŒber Wissen Generierendes, in einer Vielfalt
von Gestaltungen ReprÀsentiertes. Dann ist auch ein intergenerationaler
Umgang mit der Ambivalenz von Lebensaltern keine SchimÀre, sondern
das BemĂŒhen um eine möglichst authentische GegenwĂ€rtigkeit unseres
Lebens. Von kulturellen ReprÀsentationen wie Visages Villages wird die ein-
zigartige Möglichkeit geschaffen, fĂŒr die menschliche Gestaltung der Exis-
tenz adĂ€quates Wissen zu erlangen und damit an der ĂuĂerung einer au-
thentischen GegenwÀrtigkeit des Lebens mitzuwirken.
Visages Villages unterlÀuft die PrÀsenz mÀchtiger Bilder und
bringt die auf AuthentizitÀt ausgerichtete GegenwÀrtigkeit
unseres Lebens zum Vorschein.
Limina
Grazer theologische Perspektiven, Band 3:1
- Titel
- Limina
- Untertitel
- Grazer theologische Perspektiven
- Band
- 3:1
- Herausgeber
- Karl Franzens University Graz
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- Abmessungen
- 21.4 x 30.1 cm
- Seiten
- 222
- Kategorien
- Zeitschriften LIMINA - Grazer theologische Perspektiven