Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
LIMINA - Grazer theologische Perspektiven
Limina - Grazer theologische Perspektiven, Volume 4:1
Page - 74 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 74 - in Limina - Grazer theologische Perspektiven, Volume 4:1

Image of the Page - 74 -

Image of the Page - 74 - in Limina - Grazer theologische Perspektiven, Volume 4:1

Text of the Page - 74 -

74 | www.limina-graz.eu Christian Feichtinger | Reinheit und fundamentalistische GefĂ€hrdung kens und Handelns unterscheiden, sie sind vielmehr Effekte des- selben Ordnungssystems: Etwas wird erst dadurch schmutzig, in- dem es nicht als rein klassifiziert wird, erst dadurch profan, indem es nicht als heilig gilt. Umgekehrt machen wir dadurch, dass wir etwas als unrein markieren, dessen Gegenteil zu etwas Reinem. ̟ Zweitens lassen sich unsere sĂ€kularen, hygienisch argumentierten Ordnungssysteme nicht substanziell von religiösen oder kulturel- len Ordnungssystemen unterscheiden: Sie funktionieren in ihrer Grundstruktur auf dieselbe Weise; wir wenden das Ordnungsden- ken nur entlang anderer Parameter (Hygiene) an. Ob etwas rituell oder hygienisch rein ist: in beiden FĂ€llen steht dahinter ein symbo- lisches Ordnungssystem, das darĂŒber entscheidet, wann etwas als schmutzig gilt oder nicht. ̟ Und damit fĂ€llt drittens auch eine klare Unterscheidung von reli- giösen und nicht-religiösen Deutungssystemen weg. Jedes kulturelle System (und davon beeinflusst dessen Mitglieder) ver- fĂŒgt ĂŒber ein bestimmtes Ordnungswissen, das enger oder offener, rigider oder flexibler sein kann.6 Je nachdem ist die Bewahrung von Reinheit (die Aufrechterhaltung der Ordnung) und die Sorge vor Verunreinigung (der GefĂ€hrdung dieser Ordnung) ein komplexer Prozess. Solche GefĂ€hrdun- gen, also VerstĂ¶ĂŸe gegen die Ordnung, haben Auswirkungen auf jene, die sie wahrnehmen – bis hin zur Empfindung von Abscheu und Ekel. Douglas selbst hat den Bezug ihrer Theorie zu evolutionsbiologischen Erkenntnis- sen nicht hergestellt und Reinheit / Unreinheit vor allem als soziale und kulturelle Kategorien verstanden (vgl. Duschinsky 2016, 6). Neue For- schungen legen jedoch biologische Voraussetzungen durchaus nahe; der Zusammenhang von Ekel / Abscheu (disgust) und Urteilsprozessen wird je- doch erst seit den letzten beiden Jahrzehnten genauer erforscht. Im Deut- schen werden diese beiden Begriffe bisweilen unterschieden, ich verwen- de hier bevorzugt ‚Abscheu‘, da ‚Ekel‘ im Deutschen eher auf materiellen, physischen Ekel bezogen ist; im Englischen ist in diesem Begriffsfeld stets einheitlich von disgust die Rede. Rozin, Haidt & McCauley (2008, 759–763) unterscheiden dabei core disgust (besonders bezogen auf Nahrungsmittel), animal-nature disgust (bezogen auf Handlungen, die Menschen mit Tieren gemeinsam haben, etwa Ausscheidung), interpersonal disgust (zum Beispiel gegenĂŒber ungepflegten oder kranken Menschen) und moral disgust (ge- genĂŒber als moralisch verwerflich betrachteten Handlungen). In diesem Beitrag kommen primĂ€r interpersonal und moral disgust zur Sprache, was 6 Die von Mary Douglas mitbegrĂŒn- dete Cultural Theory differenziert vier unterschiedliche Idealtypen sozialer Organisation: traditio- nelle Hierarchie, marktförmiger Individualismus, kommunitĂ€rer Egalitarismus und isolationisti- scher Fatalismus. Sie alle erzeugen je eigene Formen von Ordnung und Unordnung und gehen unter- schiedlich mit GefĂ€hrdungen um: Die Begegnung mit Unordnung und Anomalien kann zu autoritativer Regelung und Begrenzung, Toleranz von individueller Freiheit, zum Ver- such der Inklusion oder zu RĂŒckzug und Resignation fĂŒhren (vgl. Tan- sey/O’Riordan 1999). Man denke hier aktuell nur an die unterschied- lichen Reaktionen auf die Anomalie COVID-19.
back to the  book Limina - Grazer theologische Perspektiven, Volume 4:1"
Limina Grazer theologische Perspektiven, Volume 4:1
Title
Limina
Subtitle
Grazer theologische Perspektiven
Volume
4:1
Editor
Karl Franzens University Graz
Date
2021
Language
German
License
CC BY 4.0
Size
21.4 x 30.1 cm
Pages
224
Categories
Zeitschriften LIMINA - Grazer theologische Perspektiven
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Limina