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LIMINA - Grazer theologische Perspektiven
Limina - Grazer theologische Perspektiven, Volume 4:1
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Page - 84 - in Limina - Grazer theologische Perspektiven, Volume 4:1

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84 | www.limina-graz.eu Christian Feichtinger | Reinheit und fundamentalistische GefĂ€hrdung einem sozialen Kontext koexistieren oder ihren GefĂ€hrdungen durch Ver- meidungsstrategien entgehen. Je stĂ€rker jedoch andere Menschen, Ideen oder Verhaltensweisen als kontaminierend, als bedrohlich fĂŒr die Stabili- tĂ€t der eigenen Lehre und der eigenen Gruppe wahrgenommen werden und je stĂ€rker deren TrĂ€ger:innen als ‚widerwĂ€rtig‘ dehumanisiert werden, desto eher kann Gewalt als Abwehr der Bedrohung (Douglas) und als Be- ziehungsregulierung (Fiske) legitim erscheinen – auch gegen die eigenen Mitglieder. Dabei spielt es keine Rolle, ob die vermeintliche GefĂ€hrdung von einer do- minanten Mehrheit oder einer kleinen Minderheit ausgeht. Auch Minder- heiten oder Minderheitenmeinungen können als kontaminierend empfun- den werden. Fundamentalismus ist nicht einfach eine Reaktion auf soziale Diskriminierung durch MĂ€chtige, er kann sich auch gegen Machtlose rich- ten, deren Ansichten oder Handlungen als GefĂ€hrdungen markiert werden, sowohl innerhalb wie auch außerhalb der eigenen Gruppe. Empfunden wird dies dann als legitime Gewalt; „Violence is morally praiseworthy if the vic- tim is perceived as a potential threat or contaminant to the in-group“ (Fis- ke/Rai 2014, 19). Fundamentalismus ĂŒbt diese Gewalt aus, um die Reinheit seiner Lehre, seiner sozialen Gruppe und seiner Handlungsnormen herzu- stellen und zu garantieren. 4 Ausblick Was ist mit einer solchen zusĂ€tzlichen Perspektive auf Fundamentalismus gewonnen? Sie ermöglicht eine differenzierte Beurteilung fundamentalis- tischer PhĂ€nomene: Fundamentalismus lĂ€sst sich nicht allein als Oppo- sition zu einer (unklar definierten) ‚Moderne‘, als Reaktion auf Ausgren- zungs- und Minderheitserfahrungen oder als Unzufriedenheit und Wut erklĂ€ren. Die ersten beiden Deutungsmuster können etwa Fundamentalis- men in Indien (hinduistisch) oder Birma (buddhistisch) nicht ausreichend erklĂ€ren, das letztere hat keinen analytischen Mehrwert, wenn die Ursa- chen und Mechanismen dahinter nicht benannt werden können. Hier bietet das Streben nach Reinheit eine zusĂ€tzliche Möglichkeit der Deutung: Die Konstruktion von Ordnungssystemen ist eine menschliche Auch Minderheiten oder Minderheitenmeinungen können als kontaminierend empfunden werden.
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Limina Grazer theologische Perspektiven, Volume 4:1
Title
Limina
Subtitle
Grazer theologische Perspektiven
Volume
4:1
Editor
Karl Franzens University Graz
Date
2021
Language
German
License
CC BY 4.0
Size
21.4 x 30.1 cm
Pages
224
Categories
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