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Adem Aygün | Fundamentalismus im zeitgenössischen islamischen Denken
3 Salafismus als theologisches und historisches Phänomen
Im Vergleich zum Christentum, in dem der Begriff Fundamentalismus eine
theologische Position bezeichnet, wonach die Heilige Schrift wörtlich zu
verstehen ist, verweist der Begriff im Islam auf eine Ideologie des Wider-
stands, die im Salafismus verkörpert wird.
Mit der schriftlichen Fixierung der Hadithe im 9. Jahrhundert fand die Sun-
na (Prophetentradition) als zweite wichtige Quelle nach dem Koran zuneh-
mend Anerkennung und Anwendung bei der Auslegung des Koran sowie bei
der Entwicklung grundlegender islamischer Prinzipien. Daraus entwickelte
sich eine der Hauptströmungen im sunnitischen Islam, die Ahl al-Hadith
(Leute des Hadith) genannt wird.
Auf der anderen Seite entwickelte sich eine zweite Hauptströmung, die Ahl
al-Ra’y, innerhalb derer die subjektive Lehrmeinung und rein rationale
Lösungsansätze befürwortet werden. Die rationalistischen Methoden des
Ra’y-Ansatzes wurden von Befürwortern des Hadith als bid‘a1 wahrgenom-
men und als Abirrungen beschrieben, wobei persönliche Wünsche und In-
teressen vor religiöse Prinzipien gesetzt würden. Daher wurden die Anhän-
ger dieser Strömung als Abweichler abgewertet.
Der Begriff Salafiyya fand im frühen Islam nur selten Anwendung für die
Ahl al-Hadith. Es wurde eher der Begriff Hanbaliyya bevorzugt, da die Ahl
al-Hadith in Bezug auf rechtliche Bestimmungen die Methode Ahmad ibn
Hanbals befolgten. Im Laufe der Geschichte wurde Ahl al-Hadith synonym
mit dem Begriff Salafismus verwendet, der sich auf salaf as-salih (die from-
men Altvorderen) bezieht und damit auf die ersten beiden muslimischen
Generationen nach dem Propheten Mohammed. Hier geht es um die Früh-
phase des Islam, deren Gesellschaftsordnung und Religionsvorstellungen
als Bezugspunkte für das salafistische Selbstverständnis gelten. Als Asr al-
Saada2 wird diese Phase für eine authentische islamische Lebensführung
verherrlicht (vgl. Fuchs 2012).
In dieser Hinsicht scheint der Salafismus zunächst eine theologische Strö-
mung gewesen zu sein. Erst nach der Zerstörung Bagdads durch die Mon-
golen (im Jahr 1258) und durch die Lehre von Ibn Taimiyya (1263–1328)
bekam er auf der Bühne der Weltgeschichte seinen Platz als eine Ideolo-
gie des Widerstands. Bei dieser Umwandlung spielten die durch Kreuz-
Zunächst scheint der Salafismus eine theologische Strömung gewesen
zu sein, erst später wird er zu einer Ideologie des Widerstands.
1 Bid‘a bezeichnet eine religiöse
Neuerung, die sich nicht auf die
beiden Hauptquellen des Islam (Ko-
ran und Sunna) zurückführen lässt,
sondern die allein auf menschlichen
Überlegungen beruht.
2 Wörtlich kennzeichnet Asr al-
Saada die Epoche des Glücks, die
etwa dem Zeitraum der ersten drei
muslimischen Generationen ent-
spricht und die als Kollektivvorbild
idealisiert wird.
Limina
Grazer theologische Perspektiven, Volume 4:1
- Title
- Limina
- Subtitle
- Grazer theologische Perspektiven
- Volume
- 4:1
- Editor
- Karl Franzens University Graz
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- Size
- 21.4 x 30.1 cm
- Pages
- 224
- Categories
- Zeitschriften LIMINA - Grazer theologische Perspektiven