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Adem Aygün | Fundamentalismus im zeitgenössischen islamischen Denken
sundes Menschenbild zielen die präventiven Bemühungen ins Leere, und
die Menschen bleiben durch demagogische Argumente manipulierbar.
Zudem ist es notwendig, sozialwissenschaftliche und psychologische Er-
kenntnisse sinnvoll einzusetzen und die Mechanismen und Prinzipien zu
beachten, nach denen Menschen zusammenkommen und sich vergemein-
schaften. Nur durch diese Kenntnisse und deren Verinnerlichung kann ein
Zugehörigkeitsgefühl zu (bestehenden) Gesellschaften gefördert werden.
Junge Musliminnen und Muslime sollen durch eine akademische Ausbil-
dung befähigt werden, die theologischen Grundlagen mithilfe der Kalam-
Tradition zu hinterfragen und somit kritisch über die Epochen des Islam
zu reflektieren. Kalam ist eine Wissenschaftstradition innerhalb des Islam,
die die diskursive Vielfalt in der Theologie hervorhebt. Dadurch kann diese
Tradition als Gegenpol zur Takfir-Kultur fungieren.
Neben der theologischen und religionspädagogischen Ausbildung sind die
Werteerziehung und der Islamische Religionsunterricht unabdingbar. Sie
fördern die eigenständige religiöse Orientierung und die Herausbildung
einer religiösen Identität in Abgrenzung zum radikalen Milieu, sie berei-
chern das unterschiedliche Verständnis von Religion, das aus dem Lebens-
umfeld in die Schule mitgebracht wird, und sie fungieren als ein wichtiges
Handlungsfeld, um Selbst- und Sozialkompetenzen zu erwerben. So bilden
sie mittelbar ein Gegengewicht zur fundamentalistischen Indoktrination.
In diesen Zusammenhang gehört auch die Förderung von intra- und inter-
religiösen Kompetenzen durch den Islamischen Religionsunterricht.
7 Resümee
Die hier dargestellten Überlegungen bieten einen Überblick über die Haupt-
strömungen des heutigen Islam und leisten einen Beitrag zur Entwicklung
einer angemesseneren Terminologie, die es erlaubt, zeitgenössische Strö-
mungen des Islam besser systematisch zu betrachten und zu bewerten.
Häufig missbrauchte Begriffe wie Fundamentalismus, Islamismus, Radika-
lismus und dergleichen werden dabei vermieden. Die Kategorien, die zur
Vorstellung der zeitgenössischen Bewegungen in diesem Beitrag dienen,
sind nur als erster Versuch gedacht. Es braucht noch weitere wissenschaft-
Wertebildung und Islamischer Religionsunterreicht können mittelbar
ein Gegengewicht zur fundamentalistischen Indoktrination bilden.
Limina
Grazer theologische Perspektiven, Volume 4:1
- Title
- Limina
- Subtitle
- Grazer theologische Perspektiven
- Volume
- 4:1
- Editor
- Karl Franzens University Graz
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- Size
- 21.4 x 30.1 cm
- Pages
- 224
- Categories
- Zeitschriften LIMINA - Grazer theologische Perspektiven