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LIMINA - Grazer theologische Perspektiven
Limina - Grazer theologische Perspektiven, Volume 3:2
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Page - 76 - in Limina - Grazer theologische Perspektiven, Volume 3:2

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76 | www.limina-graz.eu Herbert Hrachovec | OmniprĂ€senz / TeleprĂ€senz gorithmen zur Analyse und Verwertung eines konkurrenzlos ausgedehnten Verhaltens- und Wissensbestandes. Facebook, das seit 2006 zur allgemeinen Nutzung zur VerfĂŒgung steht, ge- neriert und bedient sich Ă€hnlicher Datenmengen. Das Unternehmen fĂŒgt aber noch eine entscheidende FunktionalitĂ€t hinzu. Statt der Angebote im virtuellen Raum erfasst das von Facebook entwickelte Arrangement aus Freunden, Gruppen, Nachrichten, Verlautbarungen, Initiativen und Wer- bung das Leben der Akteure 1:1. Ihr Handlungsspielraum ist nicht mehr in RealitĂ€t und VirtualitĂ€t gespalten, sondern im informatisch unterfangenen Kontinuum umstandsloser, weltweiter ZugĂ€nglichkeit einer Netzgemein- schaft (wörtlich, wie metaphorisch verstanden) homogenisiert. Fortsetzung 1 Dardanus, der PrĂ€fekt Galliens, hatte gute GrĂŒnde, sich ĂŒber die Anwesen- heit Gottes vis-Ă -vis der Welt Gedanken zu machen. Zahlreiche Passagen in der hebrĂ€ischen und christlichen Bibel verweisen auf seine uneinge- schrĂ€nkte, herrschaftliche Übersicht. „Der Herr weilt in seinem heiligen Tempel, der Thron des Herrn ist im Himmel. Seine Augen schauen herab, seine Blicke prĂŒfen die Menschen.“ (Ps 11,4) Von Christus heißt es im Ko- losserbrief, „es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen. Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm.“ (Kol 1,17) Das ist Glaubenssache, aber es sollte sich auch verstĂ€ndlich machen lassen. Augustinus greift mit sei- ner ErklĂ€rung auf das Welt- und Menschenbild des Neoplatonikers Plotin zurĂŒck. Dieser wirft in seiner Enneade VI,4 (Plotin 1962) die Frage auf, wo sich denn immaterielle Seelen (er unterscheidet zwischen Weltseele und Einzelseelen) im VerhĂ€ltnis zu Körpern befinden. Und er sieht klar, dass es sich um ein verzwicktes Problem handelt. Diese Seelen sollen (vergleiche „geistiges Eigentum“) einerseits unfassbar und andererseits konkret fest- stellbar sein. An welchem Ort können sie gleichzeitig extra-materiell und intra-mundan sein? Augustins Hinweis auf die Charakteristik von Weis- heit, von dem schon die Rede war, ist Plotin entnommen. In dessen System hat die Seele Teil an der Welt des Geistes und reicht in die Welt der Körper- lichkeit. Dieser Problemansatz prĂ€figuriert alle Verwicklungen der Kate- chismuslehre von der Allgegenwart Gottes. Facebook erfasst das Leben der Akteure 1:1.
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Limina Grazer theologische Perspektiven, Volume 3:2
Title
Limina
Subtitle
Grazer theologische Perspektiven
Volume
3:2
Editor
Karl Franzens University Graz
Date
2020
Language
German
License
CC BY-NC 4.0
Size
21.4 x 30.1 cm
Pages
270
Categories
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