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LIMINA - Grazer theologische Perspektiven
Limina - Grazer theologische Perspektiven, Volume 4:2
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9 | www.limina-graz.eu LIMINA 4:2 | Essen – Religiöse, ethische und philosophische Aspekte | Editorial religiösen Probleme löst. Andererseits geht es um aktuelle jĂŒdische Stra- tegien zu Pessach 2020/5780, die darauf abzielten, die Mahlgemeinschaft in Zeiten der Pandemie aufrechtzuerhalten. Der Beitrag setzt Krisenerfah- rungen, Mahlrituale und den Aspekt der Gemeinschaftsbildung durch Ri- tuale zueinander in Beziehung und gewinnt aus der GegenĂŒberstellung an- tiker und gegenwĂ€rtiger Lösungsmuster spannende Vergleichspunkte und Kontraste. „‚Die Speise des Wortes Gottes essen‘. Spirituelle Deutung des Essens am Beispiel von Origenes’ Levitikushomilien“ lautet der Beitragstitel von Ag- nethe Siquans, UniversitĂ€tsprofessorin fĂŒr Altes Testament am Institut fĂŒr Bibelwissenschaft der Katholisch-Theologischen FakultĂ€t Wien. Die Auto- rin analysiert die Predigten des einflussreichen frĂŒhchristlichen Theolo- gen und Kirchenvaters Origenes, die dieser als Presbyter zwischen 245 und 250 in CĂ€sarea zum biblischen Buch Levitikus hielt. Sie fĂŒhrt anhand aus- sagekrĂ€ftiger Zitate in die theologische Schriftdeutung des Origenes ein, der fĂŒr seine Argumentation hĂ€ufig alt- und neutestamentliche Schrift- stellen miteinander verknĂŒpfte und hinter dem buchstĂ€blichen immer den eigentlich relevanten geistigen Sinn des Bibelwortes suchte. So interpre- tierte Origenes auch die Speisegebote des Buches Levitikus auf spirituelle Weise und nutzte vielfach Bilder von Essen und Trinken zur Unterweisung der GlĂ€ubigen, wie Siquans anschaulich darlegt. Dilek Bozkaya, Koordinatorin fĂŒr Fortbildungen am Institut fĂŒr Alevitische Religion, und Alfred Garcia Sobreira-Majer, Hochschullehrer und Co-Lei- ter des Kompetenzzentrums fĂŒr interkulturelles, interreligiöses und in- terkonfessionelles Lernen an der Kirchlichen PĂ€dagogischen Hochschu- le Wien/Krems, nehmen in ihrem Beitrag ganzheitliches interreligiöses Lernen anhand des Kennenlernens und Verkostens von Speisen aus den Fest- und Fastentraditionen des Alevitentums und des Christentums in den Blick. Unter dem Titel „Interreligiöses Lernen am Buffet. Lernen anhand von Speisen. Mit Beispielen aus der alevitischen und christlichen Traditi- on“ stellen die Autorin und der Autor vor, was unter einem ‚kulinarischen‘ Ansatz als interreligiöse und bereits mehrfach erprobte Lernmethode in Schule und LehrerInnenfortbildung zu verstehen ist. ZunĂ€chst erlĂ€utert der Beitrag exemplarisch die Bedeutungsdimensionen von Essen und Trin- ken in der christlichen und der alevitischen Tradition sowie in der religiö- sen Praxis. Das hohe identitĂ€tsstiftende Moment von bestimmten Speisen in den Religionen kann als impulsgebend fĂŒr interreligiöse Lernprozesse genutzt werden, wobei neben den Möglichkeiten ebenso die Grenzen eines solchen Ansatzes aufgezeigt werden.
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Limina Grazer theologische Perspektiven, Volume 4:2
Title
Limina
Subtitle
Grazer theologische Perspektiven
Volume
4:2
Editor
Karl Franzens University Graz
Date
2021
Language
German
License
CC BY-NC 4.0
Size
21.4 x 30.1 cm
Pages
214
Categories
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